schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Apropos Wasser: gestern, NDR, DAS! mit Neven Subotic (Sonstiges)

Blarry, Essen, Samstag, 18.06.2022, 22:33 (vor 1308 Tagen) @ Lattenknaller

Wasser wird ein Riesenproblem. Auch eines der vernachlässigten Themen des Klimawandels.

Es ging natürlich wieder um sein Buch (das ich übrigens jedem ans Herz legen kann) und seinen Werdegang als Sportler und Mensch, und in dem Kontext um seine Stiftungsarbeit.

Was diesmal aber anders war: Neven hat über Geld gesprochen und konkrete Zahlen genannt, was seine Arbeit vor Ort kostet. Eine Bohrung auf 200 Meter kostet rund 17.000 Euro. Dafür werden rund 1.000 Menschen mit frischem, sauberen Trinkwasser versorgt.

Als ich das gehört habe, saß ich erstmal paar Minuten da und habe versucht, diese Größeneinheiten irgendwie einzuordnen, Vergleichsgrößen für den Geldbetrag und die Menschenmenge zu finden. 1.000 Menschen sind im Durchschnitt ein Block im Stadion, oder die Hälfte des Dorfs in dem ich wohne. Und 17.000 Euro? "Das günstigste SUV Deutschlands", oder der kumulierte Bier- und Bratwurstverzehr eines Stadionblocks pro Spiel. Und dafür müssten 1.000 Menschen kein ranziges Wasser mehr schleppen, kriegen Toiletten, können sich die Hände waschen, drücken die Kindersterblichkeit in den Boden, und brauchen keine Angst mehr zu haben, sich mit jedem Schluck eine Durchfallerkrankung einzufangen.

Das sind so absurde Relationen, so lächerlich wenig Geld im Vergleich zu der Auswirkung, die es auf das Leben von Menschen hat, die einen Klimawandel ausbaden, den wir ihnen einbrocken, die jeden Tag daran verrecken, ohne sich im Kommentarbereich hirnrissiger Welt-Artikel empören zu können. Und ich glaube für mich persönlich, dass das Interview in der Sendung gestern bei mir auch nicht mehr als das übliche distanzierte "alles echt traurig" ausgelöst hätte, wenn Neven nicht diesen Geldbetrag genannt und damit die Dimensionen verdeutlicht hätte, um die es geht. In beide Richtungen.


Das Interview gibt es in der Mediathek: klick.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 05:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln