schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Die Boomer" (Sonstiges)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 21.07.2022, 00:07 (vor 1276 Tagen) @ markus

Merkt eigentlich einer von euch den Zusammenhang zum vorherigen Post?

Die heutige Generation hätte inklusive Neubauer exakt die gleichen Fehler gemacht. Und jeder von dieser aktuellen Generation gibt sich superschlau.


Trotzdem ist es wichtig, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Nur weil man selber zu einem früheren Zeitpunkt die gleichen Fehler gemacht hätte, heißt das ja nicht, dass der Protest nicht trotzdem richtig ist. Junge Leute wie Luisa sind sehr wichtig. Nerviger sind da eher die zum Teil (nicht alle!) mittlerweile ü60 Boomer, die ihre Glanzzeiten längst hinter sich haben und Null Veränderungen akzeptieren, weil man das schließlich „noch nie so gemacht“ hat. Voller Lebenserfahrung und sich der jüngeren Generation stets überlegen fühlend weiß er ganz genau: In den 80er Jahren war alles besser. Außerdem gab es schon immer heiße Sommer. Die eigene Erinnerung zählt ja wohl mehr als irgendwelche Wetteraufzeichnungen.

Ich kann Gerede über "die Boomer" aber auch echt nicht mehr ertragen.
Nichts für ungut, du hast es ja schon versucht zu differenzieren.

Es gibt in dieser Generation wahnsinnig viele unterschiedliche Ansichten und oftmals ist diesen Menschen aber, wohl auch, bewusst dass nicht alles so toll war und sie wissen nicht so recht, wie sie dies nun kompensieren können. Oder sie wollen jüngeren Menschen Dinge mit auf den Weg geben, wissen aufgrund ihres eigenen Fußabdrucks häufig aber nicht wie.

Ich hatte letztes Jahr ein skurriles Erlebnis. Habe in einem Schnellkurs meinen Hängerschein gemacht, um beim Wohnwagen etwas aufstocken zu können.
Mein Fahrlehrer (Gründer und ehemaliger Inhaber der Fahrschule) hatte den Laden schon an die Kinder übergeben und sprang nur immer zeitweise mal als Vertretung ein.

Er erzählte mir, dass er das ja ganz toll finden würde, dass viele junge Menschen wieder Interesse an Camping hätten. Er und seine Frau seien auch Camper.
Er erzählte, dass sie früher mit dem Wohnwagen Richtung Südspanien, oder bis in die Türkei gefahren sind. Teilweise leuchtend berichtet von "mörderischen Touren" 19 Stunden am Steuer an einem Tag, fast bis nach Marokko.
Heute würde das ja alles nicht mehr gehen. Man müsse aufpassen, welchen Fußabdruck man hinterlasse. Da heute ihr Wohnwagen von einem Elektroauto gezogen wird, fahren sie "nicht mehr weit". Heute fahren die beiden "nur noch bis maximal" Kroatien. Da sie mit dem Elektroauto und Wohnwagen bis Kroatien schon 4 bis 5 Tage unterwegs seien.

Er riet mir dazu, doch nur in Deutschland und Holland zu campen. Das sei schließlich auch schön und man verbraucht nicht ganz so viel Kraftstoff, bzw mit Elektroauto wäre man nicht tagelang unterwegs. Das ginge ja schließlich mit Kind und wenn man arbeiten muss nicht.
Deswegen sei er auch froh jetzt eigentlich Rentner zu sein. So könne man solche Touren ja noch machen.

Was ist das für ein Mensch?
Ich glaube es ist schon einiges angekommen, was in der Vergangenheit nicht so gut lief und was dies für Auswirkungen hat. Er hat seine Lehren ja draus gezogen. Die e Mobilität wird uns größtenteils als Zukunft verkauft, weniger der Rückgang des Individualverkehrs. Er folgt ganz einfach einem öffentlich absolut adäquaten Weg. Er meint, dass er sich für diesen vollkommen einschränkt und erwartet dies auch von anderen. Dabei sieht er nicht sein großes Privileg schon viel mehr Dinge erlebt zu haben und die Zeit zu haben, die jungen Menschen für so etwas fehlt. Er erwartet dass sie den gleichen Weg gehen, unter ganz anderen Bedingungen.

Und dennoch, kann man ihn dafür verurteilen? Ist das so ein "Boomer" wie von dir beschrieben?
Viele versuchen echt ihre Lehren zu ziehen, aber wie soll man 50 bis 60 Jahre Überzeugung einfach hinter sich lassen?
Natürlich wirkt das manchmal etwas unreflektiert und oberlehrerhaft.
Muss man ihre Bemühungen dennoch gleich immer so abwerten?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 08:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln