schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Die Boomer" (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 21.07.2022, 09:24 (vor 1276 Tagen) @ Kruemelmonster09

Und dennoch, kann man ihn dafür verurteilen? Ist das so ein "Boomer" wie von dir beschrieben?
Viele versuchen echt ihre Lehren zu ziehen, aber wie soll man 50 bis 60 Jahre Überzeugung einfach hinter sich lassen?
Natürlich wirkt das manchmal etwas unreflektiert und oberlehrerhaft.
Muss man ihre Bemühungen dennoch gleich immer so abwerten?

Erst einmal ist es ok, dass er das Problem erkannt hat und in seinem Rahmen Handlungsveränderungen daraus ableitet. Dass er dann messianisch durch die Gegend läuft ist eher deutsch als Boomer. Ich bin selber einer und die meisten Boomer sind eher entspannt, das Belehrende ist eine deutsche Angewohnheit, egal welchen Alters. Da ich ein Deutscher bin und mit einer Nicht-Deutschen verheiratet, musste ich mir das schon sehr oft anhören.
Und dass man glaubt mit Technik (=Emobil) das Thema zu lösen ist auch nichts Boomerspezifisch, sondern ein allgemeiner Glaube. Das gleiche sagen und denken auch jüngere. Das man auch mal hinterfragen muss, ob gewisse Dinge nötig sind und sie nicht einfach durch neue Technik (die auch ökologische Kosten) ersetzen sollte, ist ein Schritt, bei dem viele (boomerunabhängig) noch nicht sind. Verhaltensänderungen sind schwierig, v.a. wenn man damit seine Bequemlichkeitszone verlassen muss.
Dass wir Boomer zuviel CO2 verbraten haben, ist den meisten bewusst. Das Thema wurde bewusst spätestens seit Mitte der 80er, spätestens ab den 90ern. Ab dem Jahr 2000 hätte man konsequenter Schritte einleiten müssen, da die technischen Mittel zu dem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Ab da hätten sich aber auch die Gen Xler beteiligen können, was die auch nicht getan haben. Das man dann die letzten 20Jahre verschlafen hat, ist nicht nur Sache der Boomer. Und die Millenials in meinem Umfeld haben einen Fußabdruck, den ich damals nie und nimmer hatte. Jeder dudelt mit einem Verbrenner rum, während ich Fahrrad gefahren bin, fliegt durch die Gegend, was bei uns nicht der Fall war. Es ist ein generationenübergreifendes Problem und jeder und jede muss sich an die eigene Nase fassen anstatt irgendeiner Generation den Spiegel vorhalten zu wollen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 03:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln