schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich lasse mich gerne... (Corona)

markus, Donnerstag, 04.08.2022, 22:27 (vor 631 Tagen) @ MarcBVB

De Facto wird das kein Arbeitgeber mit der Kündigung machen. Fachkräftemangel und so

Jein. In größeren Betrieben mit hunderten Leuten ist die Denke der Unternehmer eher die:
Die unteren 10% sind die sogenannten No&Low-Performer. Das sind die Stinkstiefel, die man bei der erstbesten Gelegenheit entlassen würde. Weil sie mehr kosten als sie einbringen. Kein Bock, oft krankfeiernd, Dienst nach Vorschrift, konfliktreich und Unruhe stiftend. Das sind meist auch die, die sich nicht an die Spielregeln halten mögen und dann auch schnell Abmahnungen erhalten.

Die High-Performer wird man natürlich behalten wollen. Aber die kommen auch nicht auf die Idee, betriebliche Regeln zu missachten. Da mag der ein oder andere privat vielleicht eine ganz andere Meinung haben, aber während des Aufenthalts im Betrieb sind das oft die größten Arschkriecher, die wirklich alles, was der Chef für richtig hält, nibelungentreu und bis ins tiefste Mark verteidigen. Weil man ja auch weiterkommen will.

Ich schätze das schon so ein, dass die Unternehmen im Herbst gerne wieder die Maskenpflicht haben möchten. Schließlich will sich niemand vorwerfen lassen, fahrlässig gehandelt zu haben, wenn plötzlich ganze Abteilungen ausfallen. Bei uns ist vor einigen Wochen eine ganze Abteilung ausgefallen, weil alle gleichzeitig Corona hatten. Zum Glück eine für den Betriebsablauf eher unkritische. Aber es hätte auch der Wareneingang als erstes Glied der gesamten Kette sein können und dann hätten wir ein echtes Problem gehabt.

Da kommen dann sofort die ersten Rufe nach der Wiedereinführung der Maskenpflicht und weiterem Schnickschnack, wo wir dann sagen: „Auf welcher Grundlage? Es ist grad Sommer und die Corona-Arbeitsschutzverordnung ist ausgelaufen“, Antwort: „Dann nehmen wir als Grundlage das Hausrecht“. Wir: „Was Hausrecht? Das wäre mitbestimmungspflichtig!“. „Ja, dann stimmt ihr halt zu“. „Geht nicht, was ist mit den Grundrechten?“. „Welche Grundrechte?“. „Die ausm Grundgesetz“. „Müssen wir uns denn immer ans Gesetz halten? Das ist doch alles gar nicht praktikabel“. Ja, nein, doch, ohhh….


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln