schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD: Niedersachsens Innenminister Pistorius wird neuer Verteidigungsminister (Politik)

Scherben, Kiel, Dienstag, 17.01.2023, 19:47 (vor 1071 Tagen) @ Nietzsche

Kurz gesagt: Dem ist nicht so. Im ersten Semester findest Du 50% Männlein und 50% Weiblein, egal welche deutsche Universität du anschaust. Und weder im Interesse an Mathematik selbst noch in der Qualität der Studierenden siehst du einen großen Unterschied.

> Was aber unterschiedlich ist, ist das Studienziel. Frauen studieren meist fürs Lehramt, bei den Männern wird meist klassisch nur ein Fach studiert,

Du sagst doch selbst, dass es Unterschiede gibt. Wie kommt es, dass mehr Frauen auf Lehramt studieren, wenn die Begeisterung für Mathematik doch gleich ist?

Meine Güte, das habe ich doch erklärt.

Es gibt gesellschaftlich verschiedene Gründe, die dazu führen, dass sich Mathematik studierende Frauen häufiger fürs Lehramt und gegen eine rein fachwissenschaftliche Karriere entscheiden. Dazu gehört eine Prägung in der Erziehung, dazu gehört eine Unsicherheit hinsichtlich der beruflichen Zukunft und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, fehlende Vorbilder spielen auch eine Rolle, und ein Aspekt ist sicher, dass die Kultur in männlich dominierten Instituten nicht immer dazu einlädt, als Frau dort zu arbeiten. Diese Gründe sind soziologisch bekannt, sie sind historisch gut belegt, wenn man etwa den Vergleich mit der DDR und dem dortigen Frauenanteil im MINT-Bereich anstellt, und ich halte sie aufgrund der Vielzahl an Gesprächen, die ich mit unseren Studentinnen führe, auch persönlich für plausibel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 20:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln