schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

gemessen an Frankreich oder auch Israel... (Politik)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 27.03.2023, 18:25 (vor 396 Tagen) @ Frankonius

Das gibt die französische Verfassung wohl her, zeugt aber in den Augen vieler Franzosen nicht unbedingt von demokratischem Verständnis.

Das ist sicher richtig. Da hätte man vorsichtiger vorgehen müssen.
Wir können nur hoffen, dass sich bis zur nächsten Wahl die Lage etwas beruhigt.
Ein Frankreich mit Marie Le Pen als Präsidentin kann ja nicht im Interesse Europas sein.

In der Nationalversammlung war unmittelbar nach der Entscheidung die Hölle los. Das ging bis zu tätlichen Auseinandersetzungen. Die extreme Linke, die von Anfang an eine Blockadehaltung eingenommen hat, schäumt. Der Ressemblement National lehnt die Rentenreform ebenfalls ab, verhält sich aber zurückhaltender.

Außerparlamentarisch sind es die Gewerkschaften, die Front gegen die Reform machen. Und sie können es sich (vorerst jedenfalls) nicht erlauben einzuknicken. Zu sehr sitzt es ihnen noch in den Knochen, dass die Gelbwestenbewegung an ihnen vorbei entstanden ist und so viele Menschen mobilisiert hat. Dass sie sich nicht um die sozialen Folgen der von Macron verfügten höheren Besteuerung der Kraftstoffe gekümmert haben (die vor allem für Pendler im ländlichen Frankreich einschneidende Folgen gehabt hätte), hat die Gewerkschaften viel an Reputation gekostet. Sie standen plötzlich als Unterstützer des als arrogant und als Vertreter des Großkapitals empfundenen Macron da. Und so etwas wollen sie auf keinen Fall noch einmal erleben.

Nun ist es auch so, dass es in Frankreich traditionell ganz anders zur Sache geht, was Demonstrationen und Streiks anbelangt. Es sind im übrigen ja auch keine Rentner, die aktuell auf den Straßen protestieren, sondern jüngere Menschen und darunter nicht nur Berufstätige, sondern auch in Ausbildung Befindliche. Welche Student oder welche Studentin würde bei uns wohl auf die Straße gehen, wenn die Bundesregierung eine Erhöhung des Renteneintrittsalters durchsetzen wollte?

Frankreich tickt in vielen Dingen anders als Deutschland.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln