schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

gemessen an Frankreich oder auch Israel... (Politik)

markus, Dienstag, 28.03.2023, 20:48 (vor 385 Tagen) @ Davja89

Wie wäre es denn wenn man zeitgleich hohe gesetzliche Zuschläge verpflichtend einführt für Arbeit nach 20 Uhr und an Sonntagen.

Geht nicht, weil:

Tarifautonomie ist das in Deutschland in Art. 9 Abs. 3 Grundgesetz verankerte Recht der Koalitionen, Vereinbarungen (laut Tarifvertragsgesetz mit normativer Wirkung) frei von staatlichen Eingriffen über Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, insbesondere Tarifverträge über Arbeitsentgelt und Arbeitszeit, abzuschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarifautonomie


Wir bekommen nach Tatrif für Sonntage sehr gutes Geld. Da finden sich immer viele freiwillige wenn ich mal frei haben will aufn Sonntag aber Schicht hätte.

Dann könnten Läden selber entscheiden ob man Sonntags öffnet (wenn es sich lohnt) und bei den Beschäftigen im Einzelhandel gibt es bestimmt viele die lieber einen Sonntag als 3 Montage arbeiten fürs selbe Geld.

Das ist im Übrigen das beste Beispiel dafür, dass der Staat das gar nicht regeln kann. Die Zuschläge müssen in einem angemessenen Verhältnis stehen zwischen den wirtschaftlichen Interessen einerseits und den Interessen der Beschäftigten andererseits. Im Einzelhandel besteht schon das Problem, dass die höheren Kosten nur schlecht an den Kunden weitergegeben werden können. Denn die Preise im Regal sind in der Regel immer gleich.

Produzierende Betriebe rechnen meistens anders. Wenn dort Rückstände entstehen und Strafzahlungen drohen, kann sich auch eine Sonntagsarbeit mit 100-200% Zuschlag noch rentieren. Oft können die Kosten auch an die Kunden weitergegeben werden. All das lässt sich nicht pauschal für alle regeln. Daher ist es schon richtig, dass Gewerkschaften überall dort, wo man ein Stückchen vom Kuchen abgreifen kann, dieses entsprechend mitnimmt. Und überall dort, wo dies nicht möglich ist, halt nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 16:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln