schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Lage ist dramatisch (Politik)

Foreveralone, Dortmund, Montag, 27.03.2023, 20:22 (vor 367 Tagen) @ tim86

Werden wir das 1,5° Grad Ziel verpassen? Zimlich sicher.
Ist das Kacke? Ja.
Ist dann Doomsday? Nein.

Den Kopf in den Sand zustecken nützt nix. Wenn wir das bei 2,5° gestoppt bekommen, wird man sich schon anpassen können.


Aktueller Stand der Forschung ist aber, dass ein stoppen bei 2,5° nicht mehr möglich ist. Oder zumindest nicht wenn wir Menschen nur CO2 neutral leben. In den Fall müssten wir weit mehr CO2 aus der Atmosphäre holen, als wir selber produzieren.

Die 1,5° wurde nicht willkürlich gewählt, sondern da der aktuelle Stand der Forschung ist, dass wir zwischen 1,5° und 2° mehrere Kipppunkte haben die sich dann nicht mehr so leicht ändern lassen und ohne menschliches zutun zu weiterer Erwärmung führen.

So wird Grönland Eisfrei werden. Jeder kennt das Phänomen, dass je höher man geht, umso kälter wird es. Das gleiche hat man bei Glätschern, schmelzen die, ist die oberste Eisschicht tiefer und ganz ohne Klimawandel wärmer. Das schmelzen der Glätscher hat so ein sich selbst verstärkenden Effekt.

Das mehr an Süßwasser führt zur Schwächung der Umwälzpumpe im Atlantik(u.a. Golfstrom). Schon jetzt ist die Umwälzpumpe um ca. 15% schwächer. Zudem ist in den Meeren extrem viel CO2 gespeichert. Je wärmer das Wasser aber ist umso weniger CO2 kann es aufnehmen. Werden die Meere also wärmer wird immer mehr von gespeicherten CO2 freigesetzt.

Das gleiche bei den Permafrostböden, sollten diese auftauen wird CO2, welches bis jetzt in diesen verschlossen ist, freigesetzt.

Wir müssten dann also nicht mehr nur CO2 neutral leben, wir müssten auch dafür sorgen, dass das CO2, welches durch die erhöhten Temperaturen durch natürliche Effekte stärker ausgestoßen wird, ebenfalls wieder aus der Atmosphäre gefischt wird.


Vielleicht müssen wir uns die düsteren Gegebenheiten anpassen und dahin entwickeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln