schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahl in Frankreich (Politik)

Wallone, Montag, 01.07.2024, 19:24 (vor 137 Tagen) @ Ulrich

Nouveau Front Populaire: Mit den Alten gegen rechts (Die ZEIT)

"Erstwähler haben in Frankreich vor allem die Volksfront gewählt, Rentner Emmanuel Macron. Der Generationenkonflikt hängt vor allem an einer Personalie."

Die Personalie ist der Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon. Aber ich hoffe, der wird langsam aufs Altenteil verschwinden. Im Parlament sitzt er seit 2022 nicht mehr.

Artikel ist (noch?) nicht hinter der Paywall.

Mélenchon lässt sich gut mit Lafontaine vergleichen, mit dem er gut bekannt, vielleicht sogar befreundet ist. Wie Lafontaine ein abgefallener Sozialdemokrat, Ex Parti socialiste, der französischen Schwesterpartei der SPD. Dann der Gründer der französischen Linkspartei, bei der das deutsche Vorbild 2009 Pate stand. Ein mitreißender Redner, aber ein gnadenloser Populist ohne Scheu vor nationalistischen Tönen. Wie Lafontaine ist er besessen von seiner Ex-Partei, der er notorisch attackiert.

Natürlich war es ein Wagnis und ist in der PS auf vielfältige Kritik gestoßen als man vor der Parlamentswahl 2022 (nach der Präsidentschaftswahl) Mélenchons Wahlbündnis NUPES beitrat (auch innerhalb von NUPES waren nicht alle begeistert).

Aber es war strategisch wohl die richtige Entscheidung für die PS unter den Bedingungen des französischen Mehrheitswahlrechts. Nach dem katastrophalen Abschneiden ihrer Präsidentschaftskandidatin 2022 (immerhin Pariser Bürgermeisterin) konnte sich die PS mit einem Achtungserfolg bei den nachfolgenden Parlamentswahlen behaupten. Einer gemeinsamen Fraktionsbildung in der Nationalversammlung hat man sich dann aber entschlossen verweigert.

Bei der Europawahl (mit Verhältniswahlrecht) hat die PS dann deutlich mehr Stimmen als Mélenchons Partei "La France insoumise" erhalten. Das jetzige Wahlbündnis NFP wird anders als das Vorgängerbündnis NUPES auch nicht mehr von LFI angeführt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 03:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln