schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rassemblement National will bei Wahlsieg aus dem europäischen Stromnetz aussteigen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 03.07.2024, 12:05 (vor 136 Tagen) @ FliZZa

Der Spiegel erwähnt, dass Frankreich 2022 auf massive Stromimporte aus dem EU-Raum angewiesen war, um das Zusammenbrechen des französischen Stromnetzes zu verhindern. Hinzu kamen auch Importe aus Großbritannien.


Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir seit April/Mai 2023 durchgehend mehr Strom aus Frankreich kaufen als ihn da hin zu exportieren ;)

Die Franzosen haben das Problem, dass haben das Problem, dass ihre Kraftwerke nicht der französischen Lastkurve folgen können. Das gilt sowohl für Zeiten hoher Stromnachfrage während Kälteperioden im Winter als auch in Zeiten sehr niedriger Stromnachfrage vor allem an Wochenenden, etc. Man darf dabei nicht nur auf die Strommengen schauen, sondern auch auf die Preise. Zu Zeiten niedriger Nachfrage in Frankreich wird französischer Strom zu sehr niedrigen Preisen ins Ausland verkauft, teilweise sogar zu Negativpreisen. Zu Zeiten hoher Nachfrage hingegen muss man teuer einkaufen.

Wir haben einen grenzüberschreitenden europäischen Strommarkt. Weil der französische Strom deutlich billiger angeboten wird als der aus deutschen fossilen Kraftwerken, bleiben diese Kraftwerke abgeschaltet. An den Exporten verdienen die Franzosen nichts. Aber sie können ihren AKW weiter laufen lassen. Wären sie einmal heruntergefahren, würde es länger dauern, sie wieder ans Netz zu bringen.

Übrigens beziehen wir deutlich mehr Windstrom etwa aus Dänemark oder Wasserstrom aus Norwegen als elektrische Energie aus Frankreich. Aus den gleichen Gründen wie bei den Importen aus Frankreich. Die Preise sind niedriger, als die von elektrischer Energie aus deutschen fossilen Kraftwerken.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380045/umfrage/deutscher-stromhandel-mit-frankreich/

Und dass das in 2024 die Schere eher noch weiter aufging

Aber nicht, weil wir den Strom nicht selbst produzieren könnten. Sondern, weil andere die elektrische Energie deutlich günstiger anbieten. Marktwirtschaft halt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 03:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln