schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rassemblement National will bei Wahlsieg aus dem europäischen Stromnetz aussteigen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 03.07.2024, 14:51 (vor 136 Tagen) @ Sascha

Dann sind das eben "die Woken" gewesen, die das erst einmal haben so weit kommen lassen und die Braunlinge müssen erst einmal die Vorraussetzungen für die Zukunft schaffen...

Das stünde zu befürchten. Aber auch ohne Rassemblement National steht Frankreich vor ganz massiven Problemen im Bereich der Stromerzeugung. Man hat lange keine neuen AKW gebaut, der Reaktorpark überaltert massiv. Und gerade die älteren Reaktoren, bei denen man die Betriebsdauer verlängert hat, haben durchaus Schwachstellen. Aktuell baut die EDF in Frankreich einen neuen Reaktor in Flamanville. Die Bauzeit ist deutlich länger als ursprünglich geplant, und die Kosten gehen durch die Decke. Bereits 2022 ging der französische Rechnungshof von 19 Milliarden Euro aus. Noch schlimmer sieht es in Großbritannien aus, wo die EDF in Hinkley Point zwei Reaktoren baut. Hier rechnet man bis zur Fertigstellung mit Kosten von insgesamt mindestens 54 Milliarden Euro. Ein chinesischer Partner nutzte eine Ausstiegsklausel, deshalb bleibt man wohl alleine auf den Kosten sitzen.

Trotzdem plante man den Bau neuer Reaktoren. Einerseits wollte man auf "Small Modular Reactors" (SMR) setzen, einen neuen, kleinen Reaktortyp, der aber noch nirgendwo auf der Welt tatsächlich gebaut worden ist. Die Pläne hat man aber mittlerweile begraben, die SMR würden zu teuer. Andererseits setzt man auf Reaktoren ähnlich denen, die man bereits baut. Aktuell sind die Pläne, an Standorten bestehender AKW neue Reaktoren bauen. Diese sollen wie die in Flamanville und Hinkley Point auf dem "European Pressurized Reactor" EPR basieren. Allerdings auf einer neuen Version, die angeblich deutlich preisgünstiger zu errichten sein soll als die bereits im Bau befindlichen Anlagen. Aber ob das tatsächlich gelingen wird? Da darf man seine Zweifel haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 03:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln