schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Diskussion zur Nummer Zwei in Deutschland... (BVB)

captain_gut, Rendsburg, Freitag, 23.05.2025, 09:10 (vor 207 Tagen) @ stfn84

Sehe ich im wesentlichen auch so, wobei das natürlich nicht bedeutet, dass man sich darauf ausruhen kann. Natürlich müssen wir uns in vielen Bereichen wieder enorm verbessern.

Ansonsten zu den Ausführungen über Leverkusen und die Spielidee im Artikel:

Gewiss, der Verlust von Xavi Alonso, sowie von einigen wichtigen Spielern, wird den Verein treffen, aber dort ist auch einiges an Geld in die Kassen gekommen, welches man bei der Werkself sicher klug einzusetzen versucht.

Bayer hat zudem etwas, was dem BVB aktuell fehlt: eine klare Spielidee. Trotz unserer tollen Aufholjagd waren viele Spiele Stückwerk und ziemlich erkämpft. Jetzt kann man natürlich sagen: "Kovac hatte auch noch keine Zeit eine klare Spielidee zu etablieren". Das eigentliche Problem ist aber, dass die Spielidee vom Verein kommen muss. Dort muss entschieden werden, wie zukünftig gespielt wird.

Zum einen wird man sehen, wie viel Geld Bayer einsetzen wird, um die Abgänge zu kompensieren. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass man nicht die Transfereinnahmen 1:1 ausgeben kann. Und erst recht wird man die Qualität nicht 1:1 ersetzen können.

Zum anderen wird man sehen, wie viel von der Spielidee noch übrig ist, wenn Alonso und ein halbes Dutzend Leistungsträger weg sind.

Zur Sache mit der vorgegebenen Spielidee grundsätzlich:
ich habe da, ehrlich gesagt, keine Idee, wie so eine Spielidee aussehen soll - welchen Abstraktionsgrad soll die haben? Eher so "Pressingmonster" vs. "Ballbesitzfußball"? Oder konkreter mit vorgegebener Formation o.ä.?

Je abstrakter sie ist, desto weniger Einfluss hat sie. Und je konkreter sie ist, desto stärker greift sie in den Kompetenzbereich des Trainers ein und stellt damit eine Bevormundung dar. Wie soll ein Trainer Verantwortung für die Ergebnisse übernehmen können, wenn ihm die Spielidee vorgegeben wird?

Außerdem: Ist es wirklich so, dass die Spielidee bei Bayer vom Verein kam? Die Trainer vor Alonso waren Seoane, Wolf und Bosz (davor Herrlich und Korkut :-D). Ich tu mich da schon schwer, einen roten Faden zu erkennen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln