schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Diskussion zur Nummer Zwei in Deutschland... (BVB)

koom, Freitag, 23.05.2025, 09:48 (vor 206 Tagen) @ captain_gut

Wir leben im Zeitalter der Medien, speziell der, wo es nur noch um die Schlagzeile geht. Geld macht es dann notwendig, dass diese Schlagzeilen "Clickbait" sind, also entweder sensationell schlecht oder gut.

Demzufolge bekommt man dann die Diskussion, das Verein X den BVB als Nr. 2 ablöst. Das mag sehr kurzzeitig vielleicht mal Stimmen, aber das ist dann trotzdem wie ne normale Jahrestabelle. Da steht Stuttgart vielleicht auch vor den Bayern am Saisonende, aber keiner würde dann Stuttgart mehr zum Meisterfavoriten in der neuen Saison machen als die Bayern. Dazu braucht es sehr viel mehr schlechte Entscheidungen bei den Bayern und beständig weitere gute bei Stuttgart.

Das mal als Vorwort.

Aber diese Serie von schlechten Entscheidungen ist das, worauf auch der BVB achten muss. Davon hat man jetzt einige Jahre sehr viele gemacht, speziell auf der Trainerposition. Da darf man sich nicht von Ergebnissen blenden lassen. Ich könnte vermutlich auch 3 Tage lang einen milliardenschweren supertanker übers Meer fahren lassen, ohne das was geschieht. Aber wenn es dann in den Panama-Kanal geht, könnte es sehr problematisch werden. Nicht ganz so drastisch, aber durchaus ähnlich war das beim BVB.

Man hat einen nach Papierform starken Kader zusammengestellt. Jedes Jahr. Die Aussage treffe ich eigentlich dauernd und bin dafür auch öfter hier verlacht worden. Aktuell ist die öffentliche Meinung aber dann doch so, dass der Kader ziemlich gut ist und vielleicht 2-3 Ergänzungen braucht. Aber die Trainer dieses Kaders waren jetzt seit langem entweder unpassend (Favre) oder fachlich nicht gut (Rose, Terzic, Sahin). Das ist diese Serie an schlechten Entscheidungen und der Substanzverlust, der "Abstand" zu den Anwärtern für Platz 2 wurde etwas kleiner.

Aber auch die Platz 2 Anwärter machen nicht den besten Job. Leipzig hätte Platzierung, Kader und "Schwung" um sich besser da oben festzusetzen. Aber auch da: schlechte Trainerwahl verhinderte, dass die PS in der Liga auf den Boden kommen. Leverkusen machte das auch weiterhin gut, werden jetzt in der neuen Saison aber schwierige Fragen beantworten müssen - die treffen auf ihren Panama-Kanal. Stuttgart hat durchaus nach Erwartung gearbeitet. Man ist noch kein Anwärter auf Platz 2, sondern muss dafür über lange Zeit gut arbeiten. Das Saisonergebnis ist nicht toll, aber unter den Bedingungen nachvollziehbar.

Zurück zum BVB. Man sagt immer, dass man erst mal seine Hausaufgaben machen muss. Und das ist es, worauf man sich konzentrieren sollte. Immer. Regele den eigenen Scheiss so gut wie es geht und schau, was rauskommt. Das war letztlich das Motto von Kovacs Einsatz. Das sollte auch die Idee für die nächste Saison werden. Dann ist die Nr. 2 wieder für einige Zeit gefestigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 18:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln