schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Diskussion zur Nummer Zwei in Deutschland... (BVB)

Pfostentreffer, Freitag, 23.05.2025, 14:12 (vor 206 Tagen) @ Sascha

Trotzdem steht da eine letzte Saison, in der Leverkusen und Stuttgart vor den Bayern gelandet sind (beide übrigens auch mit mehr Punkten als wir in der Saison davor) und die gezeigt hat, dass man schon auch mehr erreichen kann als das Erwartbare.


Stuttgart ist allerdings bereits jetzt schon wieder in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht. Leverkusen wird dem folgen ohne Wirtz und Alonso.
Da sollte man schon wirklich einen längeren Zeitraum betrachten. Auf die letzten 15 Jahre gesehen sind wir ganz klar die Nr. 2 in allen messbaren Parametern.


Was hat das denn damit zu tun, dass man auch mehr als das Erwartbare rausholen kann?

Es gibt schon einen Bezug. Wenn du als 2. erwartet wirst ist und einen übermächtigen Gegner in der Liga hast ist es bedeutend schwerer über zu performen als wenn erwartet wird, das Platz 6 oder 13 ein akzeptables Ergebnis ist.

Wenn du dann 5. wirst ist es komplett egal ob die Übermannschaft 91 Punkte geholt hat oder nicht, die Leute freuen sich.

Wie du oben selbst schreibst, löst die Geschichte des ewigen zweiten langfristig nicht so positive Emotionen aus. Deswegen ist aus nach wie vor so bitter, dass uns zwischen 2013 und 2022 so viele Titel geklaut wurden. Es wäre heute ein anderes, nicht so verbittertes Umfeld glaube ich, wenn wir 2013 die CL, fünf Pokalsiege in 10 Jahren oder mal die Meisterschaft gewonnen hätten. Dann wären wir nicht das neue Vizekusen und es hätte keine Mentalitätsdebatte gegeben.

Aber wäre wäre Fahrradkette, wie so mancher Experte ja gerne sagt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 12:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln