schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Diskussion zur Nummer Zwei in Deutschland... (BVB)

stfn84, Köln, Freitag, 23.05.2025, 11:13 (vor 206 Tagen) @ Sascha

Weil wir es sind.
Aber das ist mir überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist unter die ersten 3+1 Plätze zu kommen und eine gute Entwicklung durchzumachen.
Und damit haben wir in letzter Zeit genug Probleme.


Aber wir haben in den letzten Jahren doch gesehen, dass ein "Mindestens CL Platz" auf Dauer nicht reicht als Geschichte, um Fans und Sponsoren zu begeistern.

Was genau meinst Du hinsichtlich der Sponsoren? Die Werbeerlöse haben sich seit 2019/2020 von etwa 100 Mio auf 150 Mio Euro entwickelt.
Da scheint es also noch zu ziehen.

Im Umfeld des BVB zieht es nicht mehr und wir suhlen uns seit Jahren in Selbstmitleid. Niemand hat es schwerer, da wir für die Bayern zu schlecht und für den Rest (von den Grundbedingungen) zu gut sind.

Ja, der 27.05.2023 wird auf ewig schmerzen. Dieser Titel allein hätte aber nicht das Grundübel im Umfeld beseitigt, dass wir in weiten Teilen zu einem Real Madrid Publikum für nahezu Titellose verkommen...
Es gibt wenige Pfiffe im Stadion, aber viel Unzufriedenheit drum herum.

Auch wenn es im Ergebnis natürlich trotzdem zu wenig war hatte man in dieser Saison endlich mal Spannung bis zuletzt - das ist aber dann auch wieder falsch, weil wir bereits am 28. Spieltag als Tabellenzweiter oder CL Teilnehmer feststehen müssten.

Will sagen:
Der gemeine BVB Fan ist aktuell doch gar nicht mehr begeisterungsfähig. Auch die CL Euphorie hat doch maximal zwei Wochen getragen. Das ist schon alles ziemlich trist.

Da mag man jetzt die Nase rümpfen und das für "first World problems" halten, aber wenn man permanent in einem engen Korridor von Platz zwei bis vier landet, dann fehlt irgendwann einfach die Spannung.

Es muss zumindest die Möglichkeit bestehen, auch mal die Schale zu holen und als natürlicher Zweiter ist das wahrscheinlicher, als wenn man eher natürlicher Vierter ist.

Das mag ja sein. Aber wir sind eben natürlicher Zweiter. Zumindest wenn man nicht allzu kurzsichtig analysiert.
Und selbst wenn ich mir nur die letzten zwei schlechten Bundesliga-Saisons anschaue sind wir eben nicht natürlicher Vierter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln