schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Diskussion zur Nummer Zwei in Deutschland... (BVB)

koom, Freitag, 23.05.2025, 13:45 (vor 206 Tagen) @ Weeman

Ich finde die Diskussionen um die „Nr. 2“ ganz grundsätzlich komisch. Wer diskutiert mit wem über sowas?

Ich glaube, das ist so ein menschliches Ding, dass wir gerne Bestätigung für unsere Meinungen haben. Finden wir was gut, dann wollen wir auch neutrale, rationale Messwerte, die das bestätigen. Nicht nur Muttis "du bist doch der allerbeste", sondern schon ein paar Tabellen/Statistiken, die das belegen.

WARUM wir das wollen, dafür gibts bestimmt verschiedene Ansätze. Man transferiert sicherlich immer etwas von so einem "Erfolg" auf sich (so wie wir es bei Siegen des Teams machen). Also ist es auch charmant zu hören, dass man (hinter den Bayern, die zählen nicht) schon der beste Klub der Bundesliga ist. Also quasi den besten (Massen-) Geschmack hat.

Das kann an oft auch an anderen Dingen sehen: Ich gehe gern ins Kino oder schaue Serien. Und es freut mich natürlich, wenn der Film erfolg hat, den ich grad gesehen und für gut befunden habe, weil es heisst, dass ich nen guten Geschmack habe. Und natürlich auch, dass ich durch diesen Erfolg künftig mehr solche Filme sehen werde.

Zurück auf den BVB bedeutet das: Wenn man DER Klub hinter den Bayern ist, ist man auch die erste Anlaufstelle für Spieler, die beim FC Bayern vielleicht nicht untergekommen sind (weil der voll war, nicht weil der Spieler zu schlecht war). Was dann natürlich auch heisst, das man künftig "mehr BVB" bekommt, weil das mehr Erfolg verspricht. ;-)

Ein Psychologe könnte das sicherlich besser aufdröseln, aber ich denke, so funktioniert das zum Teil. :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 18:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln