schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geht’s nur mir so? BVB-Fansein fühlt sich leer an (BVB)

markus, Dienstag, 11.11.2025, 17:28 (vor 25 Tagen) @ Schwaben-Supporters
bearbeitet von markus, Dienstag, 11.11.2025, 17:31

Kann ich absolut nachvollziehen. Feuer wird irgendwann zu einem Regen aus Staub.

Der Fußball war bis zum Ende der Klopp-Ära ein komplett anderer. Von der Hölle (jahrelanges biederes Mittelmaß bis hin zur Fast-Insolvenz) in den Himmel (Klopp-Ära) alles mitgemacht. Das ist eine Achterbahnfahrt, die den Fußball ausgemacht hat. Danach kam die von dir beschriebene gähnende Langeweile mit immer gleichen Ausgängen, wobei die letzten drei Jahre wieder deutlich aufregender waren.

Selbst ein Titelgewinn 2023 wäre nicht das Gleiche gewesen wie 2011 oder 2012. Ich war längst nicht so euphorisch wie damals, und auch wenn der Gewinn mit anschließendem Platzsturm sicher großartig gewesen wäre, hätte es sich doch nach „alles schon einmal erlebt“ angefühlt. Das lässt sich nicht 1:1 wiederholen – dieses Gefühl, voller Euphorie auf dem Rasen mit tausenden Leuten zu stehen und zu sehen, wie unfassbar groß die Süd von unten aus Spielersicht eigentlich wirkt.

Mit steigendem Alter verschieben sich auch die Prioritäten. Mehr Verantwortung, vielleicht schon die ersten Todesfälle in Familie oder Freundeskreis, ein stärkeres Bewusstsein für die wirklichen Probleme in der Welt. All das verändert den Blick auf den Fußball. Dass das Ganze trotz Langeweile und völliger Durchkommerzialisierung mit mehreren Abomodellen noch so gut funktioniert, hätte ich nie gedacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vielen so geht, auch wenn das nicht jeder zugeben mag. Der Vorteil daran ist, dass mehr Gelassenheit auch bedeutet, sich weniger aufzuregen. Nach einer Derbyniederlage (wenn es denn mal wieder ein Derby gäbe) eine Woche lang schlecht gelaunt und frustriert zu sein, das würde mir heute nicht mehr passieren.

Was ich allerdings seltsam finde, sind Menschen, die die Freude verloren, aber keine Gelassenheit bei Niederlagen gewonnen haben. Wenn ich nur noch alles abgrundtief schlecht finde, mir einrede, dass es seit Jahren bergab geht (obwohl es in Wahrheit stabil, eigentlich sogar zu stabil läuft), dann sollte man wirklich darüber nachdenken, sich ein anderes Hobby zu suchen. Denn aus meiner Sicht ist es ziemlich beknackt, immer mehr vom eigenen Einkommen in einen Kreislauf zu stecken, der einen nur noch frustriert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 04:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln