schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geht’s nur mir so? BVB-Fansein fühlt sich leer an (BVB)

Zaungast, Dienstag, 11.11.2025, 21:53 (vor 25 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Mir geht es auch ganz ähnlich. Der Fußball mag heute insgesamt spektakulärer sein, aber er ist heute berechenbarer geworden. Zwar gibt es alle Jubeljahre einen Exoten der dem Establishment die Meisterfeier versaut - Leicester, Lille, Leverkusen - aber die wahren Kräfteverhältnisse werden dann auch wieder sehr schnell zurechtgerückt. Bayer durfte dies erst kürzlich sehr schmerzhaft gegen Münchens B-Elf erfahren.

Der eigentlich Reiz eines sportlich fairen Wettbewerbs hat damit die letzten Jahre mächtig gelitten. Mir ist daher auch schleierhaft, wie der Fußball weiterhin alles meint der Umsatzmaximierung unterordnen zu müssen. Geld ist wichtig und ich gönne auch jedem Sportler und Funktionär seinen entsprechenden Anteil, darum geht es nicht. Aber das Produkt, dass durch immer mehr Mannschaften und Wettbewerbe kontinuierlich aufgebläht und in immer kleineren TV-Paketen vermarktet wird, leidet darunter, weil alle Reformen letztlich nur dazu dienen, die Vormachtstellung der Big Player auszubauen.

Borussia Dortmund hat die letzten Jahre insgesamt einen sehr guten Job gemacht und sich über Konstanz im erweiterten europäischen Kreis (~10) etabliert. Das ist sehr schwer in Ordnung, dürfte aber wohl auch so ziemlich das Ende unseres Erreichbaren sein. Vielleicht wird der Weg die nächsten Jahre auch wieder mit dem einen oder anderen Titel gepflastert, aber die Lücke nach oben wird auf absehbare Zeit ganz sicher nicht kleiner - im Gegenteil.
Den aussichtslosen Kampf kann man sich heute immerhin für gutes Geld zweimal die Woche auf wow, DAZN und Prime ansehen, [meist] sogar on demand.

Am Ende ist die Leidenschaft für den Verein und Sport insgesamt zu groß als, dass ich mich gänzlich davon lossagen könnte. Der Stellenwert ist heute aber deutlich geringer als noch vor paar Jahren und das scheint mir im Moment auch nicht mehr reversibel. Interessanterweise zieht es mich heute auch zunehmend in die Regionalliga zum örtlichen Verein. Hier pilgern ebenfalls ligaweit die meisten Fans in eines der schönsten Stadien. Nur ist eben alles paar Nummern kleiner, ehrlicher und ungezwungener.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 12:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln