schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leverkusen (BVB)

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 12.11.2025, 19:06 (vor 24 Tagen) @ stfn84

Ich will Dir das alles nicht absprechen.

Aber schau Dir doch mal an was die Fans in Bremen, Hamburg, Köln, Berlin, Gladbach, Freiburg, Kaiserslautern, Nürnberg oder bei den Blauen erdulden müssen.

Ein Champions League Finale oder am letzten Spieltag die Chance aus eigener Kraft Meister zu werden... wann gab es das (jemals/zuletzt) bei Fans dieser Clubs?

Wir gefallen uns alle schon ganz gut darin die Leiden eines BVB Fans massiv zu überhöhen. Natürlich kotzt es einen an wenn in der letzten Minute der Nachspielzeit der Gegentreffer fällt, man ein 4:0 verkackt oder eben die Chance gegen Mainz fahrlässig liegen lässt. Aber wir haben Dinge erleben und erfahren dürfen (die "Reise" zu Finalspielen der neueren Zeit) die für 95% Fans anderer Clubs für immer unerreichbar bleiben werden.

Ein Unterschied mag halt sein, bei uns geht es bei dem Gegentreffer in letzter Minute darum dass wir direkt die Saison quasi abhaken können, bei den anderen Vereinen, ist das ein Punktverlust unter vielen...

Wir waren die letzten Jahre ständig verwöhnt, als einziger Verein nebst den Bayern wenigstens 1-2 Weltklasse Weltklasse Spieler im Kader zu haben. Bei Kaiserslautern & Co. muss das wohl 40 Jahre her sein, da erinnern sich nicht mehr soviele daran ;)

Wir zehren ständig von der Hoffnung, irgendwie. Oder liege ich da falsch?

Und dann kommen halt die Spiele, wo du direkt um Titel beschissen wirst oder dich selber darum bringst.

Mir persönlich geht es nicht um die Titel. Ausser dass ich mich langsam einem Alter annähere, in dem man nicht mehr einfach spontan nach Dortmund fahren würde, im Auto pennen, um am nächsten Tag die Party seines Lebens mitzufeiern. Ich fühle eher dass wir einige Male um den berechtigten Erfolg beschissen wurden. Vor allem in der CL. Aber auch in der Bundesliga. Und auf Grund der Bayern Dominanz, kann sowas halt direkt auch noch sämtliche Ambitionen auf einen Titel begraben. Das kotzt mich dann schon speziell an - wenn uns das Momentum künstlich genommen wird. Und darum wohl auch entfremde ich mich immer mehr dem Fussball. Da kommt noch ganz viel hinzu, das Regel-Flickwerk das ständig anders interpretiert werden kann, die absolute Kommerzialisierung inkl. Wahnsinnsgehältern, Spieltag-Zerstückelung, Hypothek aufnehmen damit man alle Streaming-Dienste abonnieren kann etc. etc.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 21:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln