schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine Abstimmung Sonntag weniger (BVB)

Phil, Donnerstag, 20.11.2025, 18:20 (vor 15 Tagen) @ Sascha

Am Ende ist eben genau so gekommen, wie es alle befürchtet und wovor man ihn gewarnt hat: die Institutionen wehren sich vor Veränderungen. Dieser Ansatz, den Verein mit dem Verein zu reformieren, ist nicht gangbar.

Sehe ich völlig anders. Aus meiner Sicht wäre der Verein natürlich reformierbar gewesen bzw. ist es auch noch immer. Ich sehe die Lage aber auch nicht derart apokalyptisch, wie es bei einigen ja der Fall zu sein scheint.

Aus meiner Sicht gab es nie einen realistischen Weg an einer Reform / Lösung an der Person Watzke vorbei. Das hat vielerlei Gründe, aber am Ende gibt es im Verein (und dann nicht nur in diesen angeblich durchweg so untauglichen Gremien) auch sehr viele, die ihn gar nicht so kritisch sehen, wie du es z.B. tust. Also hätte man von Anfang an eine realistischere Lösung anstreben können. Die Türen dafür waren definitiv offen und der Druck auch da.

Und als dann alles kam, wie es so kam, gab es eben diese Lösung mit Jakob Scholz. Die ich wunderbar fand. Aber ihm wurde direkt, öffentlich und intern, ja das Vertrauen entzogen. Weil er es wagte sich dann doch auf eine realistischere Lösung einzulassen. Und wie gesagt, selbst bei der Abstimmung jetzt zuletzt stimmte der Vertreter der FA nicht für seinen Vorgänger. Und sei es nur aus alter Verbundenheit. Schon ziemlich mies.

Der Rest ist dann gekommen, wie es kommen musste. Ohne irgendeinen Support aus seinem Lager war Jakob da auf verlorenem Posten. Ich bin überzeugt, wäre da mehr Unterstützung gekommen, hätten auch die Gremien da anders entschieden. Jedenfalls wäre es deutlich realistischer gewesen.

Wir hätten einen Vorstand gehabt, der durch die "arrivierten" und "das Kapital" getragen worden wäre (wegen Watzke) und eben in Daniel Lörcher (ebenfalls eine honorige Figute, die viele von uns persönlich kennen und mit ihm verbunden waren oder sind) UND mit Jakob Scholz zwei Leute aus der aktive Fansszene. Keine Ahnung warum man sich diesen Weg als aktive Szene selbst genommen hat, ich habe all die Begründungen dazu nicht verstanden.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 04:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln