schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ach ja? (BVB)

uwelito, Wambel forever, Samstag, 15.10.2016, 13:53 (vor 3340 Tagen) @ Freyr

Kann es sein, dass man im Zusammenhang mit diesen Prozentzahlen eine Variable berücksichtigen sollte, die in etwa heißen könnte: Position des passgebenden Spielers im Moment des Abspiels?


hier die Position des passgebenden Spielers im Moment des Abspiels.
Alle Pässe im Spiel:

[image]
Rode im Vordergrund blau, Weigl dahinter Orange

bei beiden ist es zu ca. 50% hinter der Mittellinie; Weigl hatte aufgrund der Spielzeit mehr Pässe gespielt (gleiche Quote).


Rodes Abspielstationen sehen jetzt nicht unbedingt anders aus, wie man es sich bei der Erwähnung der Variable vorgestellt hat.

(natürlich könnte man jetzt wieder etwas einwenden, aber mit unseren Mittel der beschränkten statistischen Beschreibung des Spiels kann man halt nicht unbedingt Rodes Versagen im Gegensatz! zu Weigl ausmachen. Ein gutes Spiel war das halt bei beiden bzw. in der ersten HZ. bei keinem)

Danke. Ein Schuh würde raus, wenn man erkennen würde, welcher Pass aus welcher Position gespielt würde. Mir geht's hier nicht um Weigl oder Rohde, sondern um die grundsätzliche Bedeutung solcher Zahlen, wenn sie isoliert betrachtet werden. Die sind für mich nicht aussagekräftig.


Mein Kommentar bezieht sich auf diese Zahlen, die ja auch für Spieler wie Pulisic oder Kagawa genannt werden. Ersterer hat sicherlich mehr Anspielstationen, die sich hinter ihm befinden. Also an Hand dieser Zahlen allein kann man gar keine belastbaren Aussagen machen. Das geht immer nur in der Analyse der Einzelsituation. Da wird es z.B. interessant, wenn der Passgeber mehr als eine Option hat. Wo stand er da, wo hat hingespielt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 15:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln