schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gibt hier auch nur einen.. (BVB)

Zilpzalp, Samstag, 15.10.2016, 09:11 (vor 3340 Tagen) @ Raducanu

Klar, in der Defensive haben wir mit Viererkette gespielt, aber in der Abwehr war das ganz eindeutig eine Dreierkette mit Merino - Ginter - Passlack, und davor Weigl - Rode. Schmelzer und Pulisic standen zu 90% extrem hoch, tief in der gegnerischen Hälfte - so hoch dass sie einfach nicht anzuspielen waren mit Flachpässen, weil die Strecke zu lang war und der Gegner zu viel Zeit hatte den Ball abzulaufen.

Wie oft passierte es, dass Merino einen Ball auf Schmelzer passt, der Ball 50 Meter rollt und dann von einem Herthaner abgefangen wird? Weitaus mehr als einmal. Da davon zu sprechen, dass Schmelzer den klassischen Wingback gegeben hat, ist einfach falsch. Ich mein gut, dass er tiefer stand als Pulisic, geschenkt - aber er stand trotzdem so hoch, dass die Innenverteidiger ihn nicht anspielen konnten. Er war keine Anspielstation für uns aus der Tiefe.

Dadurch, dass er und Pulisic so hoch standen, konnten wir im Aufbauspiel ausschließlich durchs Zentrum - unsere Innenverteidiger hatten schließlich nur zwei realistische Anspielstationen weiter vorne (die zwei ZMs). Wenn der Gegner die zustellt, gehen bei uns nur noch Querpässe zwischen den Innenverteidigern oder nur Hochrisikopässe.

Als wir dann nach der 60. wieder auf unser Hinrunden-4-1-4-1 umgestellt haben, hatten wir auf einmal Breite im Aufbauspiel, in der Tiefe hatten wir Spieler in den Halbräumen (und dadurch kamen wir auch endlich mal in gefährliche Räume) und in der Spitze hatten wir Außenverteidiger, die Überlaufen und Breite geben. Weil wir dadurch den Ball nicht nur ins Mittelfeld, sondern auch auf die Außenverteidiger spielen konnten, welche dann sehr einfach die Spieler in den Halbräumen oder auf den Flügeln finden konnten. In dem 3-2-5 haben wir die Option einfach nicht, und wenns nicht durch die Mitte geht sind wir tot. Das haben wir diese Saison in 3 Spielen probiert und 3 Mal ging es nach hinten los. Das haben wir in der vergangenen Rückrunde passiert und fast immer ging es nach hinten los (und wir brauchten Dinger wie: nicht gegebenes Eigentor von Hummels, Abseitstor von Aubameyang, glücklicher Elfmeter, oder Einzelleistung Mkhitaryan), aber wir haben die Ergebnisse oft trotzdem geholt. Mit weniger Erfahrung und Qualität in der Mannschaft geht erst recht nix mehr, wenn wir diese Herangehensweise wählen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 02:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln