schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel raus! (BVB)

Zilpzalp, Sonntag, 29.01.2017, 19:37 (vor 3243 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir wird oft vorgeworfen, ein Troll zu sein. In Wahrheit können nur die, die ihn immer noch verteidigen, als wäre er der eigene Sohn, die Trolle sein.

Wie kann man diese Grütze eigentlich noch verteidigen? Womit kann man das noch rechtfertigen?

Umbruch, Umbruch, Umbruch? Habt ihr gesehen, was in Frankfurt für eine Kaderbewegung war? DAS ist Umbruch. Fast keine feste Größe im Kader zu haben, jeden guten Spieler nach 1-2 Saison zu verlieren, das sind Mannschaften, die einen konstanten Umbruch hinnehmen müssen. Wir sind schon 3-4 über diesen Stand hinaus.

Mit Umbruch hat es N I C H T S zu tun, dass wir aber so dermaßen GAR KEINE Spielidee haben. Unser Offensivspiel ist höchst peinlich. Was zustande kriegen wir immer nur in der Anfangsphase des Spiels, wo sich das Gegnerteam noch nicht gefunden hat und Fehler macht - und das auch nur wegen unserer höheren individuellen Klasse.

Im Ernst, was ist an diesem Fußball denn so lobenswert? Was ist an Tuchel so viel besser als an anderen Trainern, wenn das Endprodukt das ist, was wir auf dem Feld sehen? Die Tatsache, dass er ein Fußballhirn hat und in Sachen Fußballtheorie gut geschult ist? Was bringts, wenn man dann von seinen fehlgeleiteten Ideen nicht abrücken kann?

Was war das nicht nur heute, sondern fast das gesamte vorige Jahr auch für eine Leistung? Was ist unser Ansatz im Offensivspiel, mal ernsthaft? Wie wollen wir Chancen kreiren? Zwei Innenverteidiger hinten, Weigl davor, hin und wieder fällt noch ein ZM ab - und der Rest steht in einer Linie vorne, und wir pöhlen den Ball lang, oder versuchen es am Flügel entlang, wo die Räume eng und die Anspielstationen rar sind, und selbst wenn man durchkommt ist nur eine Flanke drin. Und diesen """"Fußball"""" traut ihr keinem anderen zu, weshalb Tuchel so alternativlos ist?

Es reicht! Selbst ein Labbadia, ein Frontzeck oder ein Breitenreiter kriegen einen solchen Fußball ohne jede Balance und Spielidee hin. Wir haben keine Mittel, um strukturiert nach vorne zu kommen. Kein charakteristischer Spielzug, um den Ball nach vorne zu kriegen und Chancen zu kreieren. Wisst ihr noch, als Tuchel neu hier war und seine Ideen einbrachte - Überlagerung des linken Halbraums, wodurch tolle Doppelpässe und Ein-Kontakt-Spiel möglich war, wodurch die rechte Seite für Verlagerungen freistand? Die Zeit, in der wir den Raum möglichst perfekt besetzt haben, in jeder Höhe und Breite jemand nah am Ball und anspielbar war, sodass wir perfekt kombinieren und das Spiel beherrschen konnten?

Und jetzt? Was ist davon noch geblieben, schon seit einem ganzen Kalenderjahr? Wirklich gar nichts. Woher kommt eure Gewissheit, dass es mit Tuchel besser wird? Aktuell ist unser Punkteschnitt so mies, dass es nicht mal für Platz 4 reichen würde im Schnitt (denn im Mittel braucht man etwa 60 Punkte, auf die wir zurzeit nicht kämen). In der Wintervorbereitung war genau der gleiche Scheiß zu sehen wie zuvor schon, und auch jetzt haben wir gesehen, dass NICHTS besser wurde. Unsere Mannschaft ist so gut, dass wir besser performen würden, wenn wir einfach halbwegs normalen Fußball spielen würden, fern von Tuchels Extremen.

Wir sind aktuell in einer selten so schwachen Bundesliga dabei, sämtliche Ziele in der Liga zu verfehlen und den super-GAU zu wiederholen, zum zweiten Mal in drei Jahren. Und dieses Jahr gibt es keine Konkurrenz, die in Sachen Spielerqualität ähnlich gut besetzt ist wie wir und konstant spielt. Es gibt echt keine Entschuldigung dafür, weniger konstant zu sein als Frankfurt oder Hertha.


Es gibt wenige Trainer, die es so schlecht machen können wie Tuchel aktuell - defensiv absolut NIE sicher, und vorne fehlen uns die Mittel, um Torchancen zu erspielen - trotz Spielermaterial. Mittelfeld ist nicht vorhanden, uns fehlt die Anbindung. Wir versagen in allen Mannschaftsteilen, wer kann das denn bitte nennenswert unterbieten? Jeder, der mir mit "wer ist denn aktuell verfügbar?" kommt, macht sich lächerlich. Wenn sich die Frage Mainz 05 damals gestellt hätte mit Andersen, dann hätte Tuchel nie Karriere gemacht. Hätten wir nicht so lange gewartet, dann wäre Wolf noch verfügbar. Und selbst wenn - jeder x-beliebige Trainer, der einen konservativeren Fußball mit besserer Raumaufteilung und Balance spielen lässt, würde kurzfristig Besserung bringen. Im Sommer kann man dann notfalls auch einen Trainer aus dem Vertrag freikaufen - das würde jedenfalls mehr Sinn machen als Schürrle für 30 odre Götze für 25 Millionen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 16:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln