schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zum Spielaufbau (BVB)

WuschelWuschel, Meißner, Montag, 30.01.2017, 13:52 (vor 3241 Tagen) @ BukausmTal

Die Problematik der Besetzung der Schnittstellen und die Überbrückung eben dieser ist doch schon die ganze Saison ein Problem, trotz wechselnder Varianten in der Aufstellung und den Formationen.
Weigl als alleiniges Bindeglied funktioniert bei Pressing und anlaufen der Passwege eher mäßig, wodurch ihm die Rückpässe zum Torwart, Abwehr meistens bleiben, bzw zu einer eigentlich zugestellten Linken/Rechten Seite.

Ich will das nicht mal an einem der Spieler festmachen, die neben Weigl dann starten, aber die meisten 8er spielen dann meist einen weiteren Box Player bzw sind von ihren Spielanlagen ein solcher, bzw weichen als Anspielstation auf die Flügel aus um diesen zu überladen, fehlen dann aber als frühe Anspielstation im Spielaufbau.

Da ist dann zwischen Abwehr + 6er und dem Offensivem Mittelfeld eine große Lücke, wo die Gegnerische Mannschaft die Passwege nur antizipieren muss um aus dem Ballgewinn auf eine in dem Moment unorganisierte Defensive zu zu laufen und schon sieht das doof aus (Freundlich ausgedrückt).
Das sieht dann häufig wie zwei Mannschaftsteile aus die nicht zusammen passen, da dann nur der Steilpass auf die Außenbahnen bleibt, der Gegner kann den Passempfänger doppeln und Dortmund bleibt mit Glück im Ballbesitz da ein Einwurf bei rum kommt.

Bezeichnend fand ich die Szene von Castro gestern, Guerreiro war bereits ausgewechselt. Dortmund erobert in der eigenen Hälfte den Ball, Castro orientiert sich Richtung eigener Abwehr, hin zur 6er Position, Ball ist noch immer in den Abwehrreihen, Castro kommt aus dem Deckungsschatten der Mainzer raus, bleibt stehen und orientiert sich dann wieder zurück in Richtung gegnerischer 16er, sodass der Spielaufbau von der offensive abgeschnitten ist. Statt das er die Zeit nutzt und die fehlende Bindung herstellt um als Passempfänger, Passgeber in dem Moment da zu sein, lässt er das Abreißen. Und wenn es einfach nur ein kurzer Doppelpass ist, um Raum nach vorne zu gewinnen. Da sind dann wieder 10 Meter Lücke zwischen den beiden Reihen und Mainz kann in Ruhe die Räume eng machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln