schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Lust aufs Gewinnen (BVB)

mulcohol, Sonntag, 01.09.2019, 13:51 (vor 1709 Tagen) @ Scarc

Gegen Köln war eindeutig das Problem, dass der Spielaufbau durch hohes Pressing gehemmt wurde. Das konnte gelöst werden, indem man Brandt ins Zentrum gestellt hat und Hakimi brachte. Jetzt sind beide gestartet. Chancen wurden so auch kreiert. Vergeigt hat man es wegen der Gegentore. Hätte man das Spiel mit defensiver Stabilität runtergespielt, wären aus meiner Sicht noch Tore gefallen.

Sehe ich anders.
Vergeigt hat man es auch, weil man aus etlichen Torchancen in HZ1 nur eine Bude gemacht hat.
Das Problem einer miesen Chancenverwertung zieht sich noch länger durch die letzten Jahre als das Standard-Problem. Als Gegenargumente kommen dann immer Dinge wie die große Anzahl geschossener Tore pro Saison oder irgendwelche Statistiken über das Verhältnis von Chancen zu geschossenen Toren.
Natürlich geht nicht jeder Schuss rein. Aber das Problem ist nun mal, auch, wieviel man liegen lässt. In solchen Statistiken taucht nicht als Torchance auf, wenn beispielsweise der letzte Pass schlampig war und nicht ankam oder wenn eine 3-gegen-1 Kontersituation weit vor dem Strafraum verdaddalt wird.
Wenn man gegen Augsburg 5:1 gewinnt ist es egal, dass es eigentlich zweistellig ausgehen müsste. Wenn man in Köln in der Schlußphase das Spiel dreht ist es egal, wenn schon vor dem 1:3 Überzahlsituationen leichtfertig verspielt werden.

Aber es ist nicht egal und tut am Ende weh, wenn man wie gestern in der ersten Halbzeit genug Chancen für ein oder zwei weitere Tore leichtfertig liegen lässt. (Oder wenn man in der ersten halben Stunde in Wembley die Über-Bayern an die Wand spielt und mit einem 0:0 in die Pause geht.)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2024, 10:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln