schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die gesamte Offensive mit Arbeitsverweigerung (BVB)

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 06.10.2019, 04:01 (vor 1666 Tagen) @ Smeller

Das war einfach nur schlecht, jeder einzelne. Spiegelbild für das Spiel war für mich die Szene von Delaney. Der geht da vorne durch und keiner macht mit. Reus, Götze, Brandt und Sancho wären gegen Gladbach bei mir alle auf der Bank/Tribüne.

Delaney war auch angemessen angepisst.
...
..
Hurg, war das heute mies.
Ich meine sicher, Freiburg ist derzeit kein Fallobst, aber das war ja nicht mal ein unglückliches Unentschieden (wie mMn. gegen Bremen). Nein, diesmal war Freiburg sogar das bessere Team. Wir haben einzig durch individuelle Klasse aus 0,5 Chancen 2 Tore gemacht.
Und ansonsten nichts, keine Torgefahr, nichts rausgespielt, keine Kontrolle, keine Stabilität, kein Einsatz. Bedenklich. Bedenklich auch, dass wir jetzt drei mal 2:2 gespielt haben, drei mal die Führung noch aus der Hand gegeben, drei mal Punkte verschenkt haben. Bedenklich auch, dass die Leistungskurve eher nach unten als nach oben zeigt.
Zuletzt hieß es oft, wir würden in der zweiten Hälfte das Spielen einstellen. Heute haben wir es praktischerweise gar nicht erst angefangen. Ja, ich sehe nicht, wo die ersten 20-25 Minuten gut gewesen sein sollen, sie waren vielleicht nicht ganz so elendig wie der Rest. Bedenklich. Was ist unsere Spielidee eigentlich gerade? Denn Spielkontrolle, wenn wir führen, scheint uns ja nicht am Herzen zu liegen. Hinten dicht machen? Kriegen wir offenkundig nicht hin? Konter? Sind anscheinend unter unserem Niveau. Ich raff es nicht. Derzeit sieht das aus, als wenn man von Tuchel und Bosz die miesesten Eigenschaften zu einem Eintopf des Antifußballs zusammenmischt: Ball im eigenen Strafraum gewinnen und dann das Ding möglichst schnell nach vorne pöhlen, und wenn man dann tatsächlich mal den Ball bei der Nummer behält und mit Überzahl oder zumindest gleicher Stärke auf den Strafraum des Gegeners zukommt, ja dann fällt uns ein, dass wir auch prima quer und zurückspielen können.
Das war heute ganz, ganz arm. Und es ist ja nicht so, dass Freiburg massiv gemauert hätte. Leider ist es so, dass wir derzeit nicht gut damit klar kommen, wenn der Gegner hoch presst. Oder selbst das Spiel machen will. Oder uns das Spiel überlässt.
Auch individuell geht es mit vielen gerade stark bergab. Brandt kann so viel und kriegt bei uns gar nichts auf die Kette, Reus vom Spieler der Saison zum Alibisonntagskicker etc. etc. Ich bin kein Fachmann, ich weiß nicht, wie viel man davon dem Trainer anlasten kann. Aber eine der großen Stärken von Tuchel und Klopp bei uns war es, dass sie die Spieler auch individuell besser gemacht haben (oder es zumindest so wirkte).
Also ich bin kein Fan davon, frühzeitig nach dem Kopf des Trainers zu fordern, aber die aktuelle Entwicklung ist schon, nunja, bedenklich. Wüsste leider auch nicht, welcher Trainer gerade verfügbar wäre, der es besser machte. Klar, letztlich ist die ganze Spitzengruppe punktemäßig noch eng beieinander. Nur sehe ich auch kaum Anhaltspunkte, die auf eine Trendwende hinweisen könnten. Wir haben derzeit kaum Verletzte. Die Saison ist noch jung. Und die richtig schweren Spiele kommen erst noch (Ponys, Inter, Blau).

Nunja, so schlimm wie vorletzte Saison ist es (noch?) nicht, auch wenn einige Schreihälse hier nun meinen, die schlimmste Situation seit 10 Jahren erkannt zu haben. Dennoch ist es mir rätselhaft, wie so eine theoretisch gute Truppe und so eine erwiesener Fachmann als Trainer so ein Gewürge fabrizieren können.
Delaney spricht wahrscheinlich aus, was viele denken: Zu viel Kontrolle (wobei wir die ja die letzen Spiele auch weniger und weniger hatten...), zu wenig Angriff. Klar wird Favre jetzt nicht auf Klopp'schen Sturm und Drang schalten, aber so wenig Impetus nach vorne wie heute, das kann ja auch nicht das Mantra sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 20:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln