schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faktor Marco Reus (BVB)

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 06.10.2019, 09:16 (vor 1666 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich gehöre auch zu jenen, welche bereits im Sommer gewarnt haben, dass wir letzte Saison hauptsächlich von den guten Leistungen von Reus, Sancho und Paco (teilweise noch Bürki) lebten, und es ohne Weltklasse-Form dieser Spieler ganz anders ausgesehen hätte.

Nun am Ende ist es halt Fussball, wäre alles berechenbar würden wir ja ständig im Toto abräumen oder die Spiele gar nicht mehr verfolgen da jegliche Spannung weg wäre.

Favre ist bestimmt nicht dumm und kennt den Faktor Mensch im Fussball, immerhin hat er selber aktiv erfolgreich gespielt. Es sind keine Roboter die auf Knopfdruck funktionieren, und im Moment haben wir die Scheisse am Hacken. Dazu noch ein paar Schlagworte wie selbsterfüllende Prophezeiung, kollektives Unterbewusstsein gepaart mit Unerfahrenheit und Verunsicherung, fertig ist das Süppchen gekocht, das sie momentan auslöffeln sollen.

Wir hatten letzte Saison ausgesprochenes Spielglück, und kassieren diese Saison die Dinger kurz vor Schluss die wir letzte Saison noch selber geschossen haben. Ausgleichende Gerechtigkeit? Kann ich nicht sagen, aber es war klar dass wir irgendwann für dieses Glück auch wieder büssen müssen und momentan ist die Verunsicherung bei knappem Spielstand nicht nur auf dem Feld und im Stadion, sondern bis vor die TV Bildschirme spürbar. 2:1 kurz vor Schluss? Wir kassieren garantiert noch den Ausgleich -> so zumindest dürften aktuell die meisten fühlen, angesichts der letzten Resultate verständlich. Trotzdem ist das nicht hilfreich, denn wenn wir nicht daran glauben dass die Jungs da wieder rauskommen, werden sie auch nicht daran glauben. Aber das müssen sie, sonst ist die Saison im Kopf bereits gelaufen. Natürlich ist ihnen nun bewusst, wenn du so agierst, kannst du höchstens Waldmeister werden aber bestimmt nicht die Bundesliga gewinnen, was aber rein vom Potenzial her und aktueller Tabellenkonstellation noch locker möglich sein müsste.

Diese Kopfsache ist aber enorm wichtig im Sport. Es reicht nicht, nur gewinnen zu wollen und alles dafür zu tun, man muss auch aus dem Innersten daran glauben. Ich werde jetzt nicht Goethes Faust zitieren, denn damals gab es noch überhaupt keinen Fussball.

Trotzdem, wenn die Spieler nicht daran glauben dass sie das, was sie theoretisch zu leisten vermögen auch auf den Rasen bekommen, sieht es aus wie es momentan aussieht und ein Teufelskreis entsteht.

Ich an der Stelle des Verantwortlichen würde dem Team folgendes verordnen: Spontanes Trainingslager während der Länderspielpause, weg von allem um sich neu zu sammeln und fokussieren, erster Abend auf dem Programm: Frustsaufen. Danach Wiederaufbauen der Moral mit hübschen Zusammenschnitten wie das alles aussieht, wenn wir es gut spielen, viele Sportpsychologische Teamlektionen, Back to Basic-Übungen (wo zum Henker sind die gezielten, scharfen Pässe geblieben die wir zu Beginn noch an den Mann gebracht haben???), viel Standardtraining und erneutes Antrainieren von Automatismen in Spielaufbau, Verlagerung, Umschaltspiel, Laufwege, Kopfballtraining, Weitschüsse, Raumbesetzung etc... oh Gott momentan geht uns wohl so ziemlich alles ab, und das bei dem riesen Potential das in den Jungs steckt. Es ist so schade und tut mir im Herzen weh sie so agieren zu sehen wie zuletzt.

Eines sollten wir meiner Meinung nach jedoch nie aus den Augen verlieren, keiner ist zum BVB gekommen um hier absichtlich schlecht zu spielen, das liegt hauptstächlich an den verknorzten Köpfen momentan. Das hat nämlich Favre schon betreffend bezeichnet im Sinne von "... und dann fängst du an nachzudenken während dem Spiel". Dann hast du bereits verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 22:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln