schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja, wenn er von selbst geht. (BVB)

Jack, Dortmund, Sonntag, 06.10.2019, 08:18 (vor 1666 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Jack, Sonntag, 06.10.2019, 08:34

Vielleicht waren Gladbachs Spieler dann irgendwie schlauer als unsere. Wer weiss.


Nicht nur Gladbach, auch bei mehreren anderen Stationen hat Favre die Teams auf ein höheres Niveau gehoben. Bei uns klappt das bisher nicht. Warum?
Spontan habe ich zwei Erklärungsansätze:
1. bei uns liegen tiefergehende Probleme. Möglich. Andererseits sind wir weiterhin der Verein, der einen Dembele entwickelt, verkaufen muss und dann mit einem Sancho hinterher kommt. Scheint also doch eine Umgebung zu sein, in der man sich entwickeln kann.
2. Favre kann Mannschaften nur aus dem Mittelfeld zu höheren Weihen führen, bei Top-Mannschaften sind seine Möglichkeiten erschöpft. Das scheint mir die wahrscheinliche Erklärung. Nur teilt er das mit fast allen Trainern, auch ein Mou oder ein Wenger haben in den letzten Jahren nicht bewiesen, dass sie das besser können. Ein Trainerwechsel muss schon versprechen, dass es besser werden könnte. Der Track-Record von Favre war so ein Versprechen. Ist halt bis jetzt nicht aufgegangen. Aber wer hat das Potential wirklich die Mannschaft besser zu machen? Ich tendiere dazu erstmal bei Favre zu bleiben. Evtl dauert es einfach länger eine Top Mannschaft auf ein anderes Niveau zu heben.

Ein Level, welches diesem Kader gerecht wird, würde ja erstmal reichen. Es ist einfach lächerlich, wie uns in der zweiten Halbzeit ständig die Düse geht. Wir führen in Frankfurt, wir führen zuhause gegen Bremen, wir führen in Freiburg und jedes mal merkt man, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit stärker wird und wir deutlich abbauen. Wir spielen keinen Konter zuende, lassen uns hinten reindrängen, verlieren die Bälle viel zu einfach und je länger das Spiel dauert, desto nervöser wird unsere Spielweise. Natürlich kann das mal passieren, dass man das Spiel irgendwie über die Runden kriegen möchte. Das kann auch mal ein legitimes Mittel sein. Aber bitte nicht gegen Freiburg und nicht in einem Heimspiel gegen Bremen. Das kann mit diesem Kader und unseren Ansprüchen einfach nicht sein. Da musst du ganz klar auf das nächste Tor gehen und nicht mit voller Buxe am eigenen Strafraum stehen und hoffen, dass man das irgendwie über die Zeit bekommt.

Übrigens war das in der letzten Saison auch sehr häufig der Fall. Nur ist es uns da meistens gelungen, das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu retten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 07:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln