schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was hat der Kovac denn den Wolfsburgern in den Tee getan? (Spieltage)

koom, Mittwoch, 25.01.2023, 16:18 (vor 456 Tagen) @ Talentförderer

Ist übrigens ein Muster in der Arbeit von Kovać. Zunächst die körperlichen Voraussetzungen auf ein höheres Niveau bringen, dann die Zweikampfführung schulen, dann die Defensive stärken. Wenn das stimmt, folgt die Spielstruktur und das Positionsspiel, dann die Automatismen und das Passspiel. Immer mit der Maßgabe, dass nur im Kollektiv gespielt werden kann.


Aber dann ist meist auch vorbei mit Kovac, bzw. dann fängt man an sich am eher unattraktiven Fußball zu stören.

Der gute "Taktik wird im Fußball überbewertet" Kovac.

Das ist halt so das Problem: Manche Trainer können eine Sache sehr gut. Bspw. Kovac: Der weiss, wie man eine Defensive baut, die sehr winterfest ist. Aber sein Offensivspiel bleibt sehr bei den Spielern in Eigenverantwortung hängen. Je nach Qualität und "Typ" kann das ganz gut funktionieren, aber am Ende musst du auch Offensive und deren Details mal trainieren, damit dort Automatismen existieren. Die meisten Spieler funktionieren wie ein scharfes Messer: Bei falscher Verwendung und Wartung gehen sie kaputt und taugen nichts mehr.

Deswegen ja so die These, dass man als Verein Trainer von vorneherein als bestimmte Begleiter für eine Phase engagieren sollen: Mein Verein hat keine Defensive? Ich hol nen Kovac (oder anderen Trainer mit Defensivfokus). Mein Verein ist nach vorne zu wenig effizient? Ich hol einen Offensivtrainer (bspw. Van Gaal, Nagelsmann, Rose etc.).

Da die Vorarbeit nicht von heute auf morgen verloren geht, sondern meist locker 1 Jahr erstmal anhält und nur ein bisserl gepflegt werden muss, wird deine Mannschaft relativ kurzer Zeit einen guten Mix aus beiden Welten spielen, bis der aktuelle Trainer zu sehr wirkt und das andere ein kritisches Niveau erreicht. Dann wechselt man wieder zurück. ;-)

Ideal wäre wohl einfach eine Trainergespann, die sich den Job genau so aufteilen. Ich vermute mal, dass so manches Trainer/Co-Trainer-Gespann genau so gearbeitet hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln