schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elend, Siff, Gestank und Dreck: Das Stadtbild von Dortmund (Sonstiges)

Unterhändler, Dienstag, 11.07.2023, 17:54 (vor 922 Tagen) @ Kutte92

Gutes Thema insgesamt.

Am Hbf stört mich persönlich die Ecke am Taxistand bzw. der Bahnhofsvorfahrt (aus dem Bahnhof raus und links), da haben sich Gestrandete ja z.T. fast schon wohnlich eingerichtet und geben ein wirklich erschreckendes Bild ab.
Sowas ist fürs Stadtbild an einem Ort, wo eben auch viele Gäste und Geschäftsreisende ankommen ein absolutes No-Go. Man muss ja fast über die drüber laufen um zum Taxi oder zur Ubahn zu kommen (das ist allerdings aktuell der Baustelle geschuldet). Da sollte sich die Stadt schon was einfallen lassen, auch wenn dann wieder mit "aus den Augen, aus dem Sinn" argumentiert wird, aber am Einfallstor der Stadt so ein Lager zu dulden, geht mir zu weit, zumal es auch wirklich unangenehme Begleiterscheinungen für Passanten mit sich bringt.

Weiterhin ist der Stadtgarten mittlerweile auch grenzwertig, da hat sich die Heroin- und Drogenszene etabliert, wo tagsüber ganz offen gedrückt wird. Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn auf dem Weihnachtsmarkt (später nachmittag) und wir sind über die Wißstr. zur Ubahn gegangen, als sich auf einer Bank einer gerade sein Arm abbindet und den Löffel heiß macht, die Fragen des Jungen könnt ihr euch denken. Sowas muss einfach nicht sein.

Klar, man kann die Leute woanders hin treiben, wo man sie nicht sieht, das ist aber auch keine Lösung. Tatenlos zusehen aber auch nicht, das wird allerdings seit Jahren so gehandhabt. Die Verwahrlosung nimmt einfach enorm zu aktuell. Zudem scheint speziell Dortmund eine Kokain-/Heroin-Hochburg geworden zu sein, so dass Schore-Junkies auch aus anderen Städten und dem Umland angezogen werden und sich hier "niederlassen", was das Problem verschärft.

Hierzu kann ich folgenden Youtube-Blog empfehlen, wo ziemlich viele Obdachlose in Dortmund interviewt werden, mit größtenteils erschreckenden Einblicken: https://www.youtube.com/@UnzensiertUnterwegs

Jedenfalls muss gehandelt werden und im Sinne der Stadt, des Tourismus, der Geschäftsreisenden und dem allgemeinen Ruf bzw. Anblick der Innenstadt sollten mMn solche Lager/Treffpunkte/Konsumorte schon geräumt werden oder zumindest einigermaßen kontrolliert woanders geduldet werden, auch wenn das wieder was von "not in my backyard" hat. Aber so kann es nicht weiter gehen. Sehr schwierig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 13:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln