schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elend, Siff, Gestank und Dreck: Das Stadtbild der Städte (Sonstiges)

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 12.07.2023, 12:44 (vor 921 Tagen) @ Blarry

Und nichts davon ist an einem Mittwochvormittag umsetzbar. Selbst abseits von Genehmigungsverfahren, Ausschreibungen und dem ganzen baulichen Pipapo, schau Dir nur mal diesen Kartenabschnitt der Dortmunder City an. Wo man sinnvoll etwas Grünes hinbauen wollte, steht es schon da. Die Hauptverkehrsadern für Fußgänger, alles was parallel südlich zum Westenhellweg verläuft, ist schlicht zu eng für große Begrünungsmaßnahmen. Damit man einen kühlenden Effekt kriegt, sollten schon Bäume verpflanzt werden, und die brauchen eben mehr Platz, als in weiten Teilen der Innenstadt vorhanden ist. Klar, wenn jetzt ein ganzer Häuserblock abgerissen und was Neues hingebaut ist kann man an der Stelle entsprechend weniger Fläche bebauen und mehr offen lassen, und entsprechend etwas bepflanzen. Aber wann kommt das schon vor?


Vielleicht bin ich auch zu blauäugig bei dem Thema, keine Ahnung.
Ich gehe natürlich erstmal von mir aus und überlege was MICH dazu bringen würde Samstagmorgens zu meiner Frau zu sagen "Komm, lass mal nach Stuttgart in die City fahren".
Und da gehört dazu:
- Erreichbar mit den Öffentlichen (Check)
- Läden, die zum shoppen einladen. Und da gehört für mich halt nicht der 1€-Shop, Handyreparatur-Shop und der 16. H&M dazu
- Unterhaltung
- Essen und Getränke (Und auch da halt nicht zwingend MCDs und Starbucks)
- Grün. Wie schon gesagt, beo 35° renne ich nicht durch aufgeheizten Beton

Und ich vermute mal, dass manch Anderer das nicht soooo unterschiedlich sieht.


Was ist an Ein-Euro-Läden etc. eigentlich so abschreckend? Dass sie eine junge, nicht immer pekuniär auf Rosen gebettete Kundschaft anziehen? Höherpreisiger Einzelhandel ist in der gleichen Innenstadt ebenfalls vertreten, und Innenstädte sollen doch ein zentraler Ort der Versammlung für alle sein. In größeren Städten ist sowas natürlich leichter zu bewerkstelligen als z.B. in Pforzheim, wo es vielleicht gar keinen Markt und keinen Bedarf nach einem Balenciaga in der City gibt.

Pforzheim hat Bedarf nach Harris, das wäre die einzig sinnvolle Städteplanung dort.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 14:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln