schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elend, Siff, Gestank und Dreck: Das Stadtbild von Dortmund (Sonstiges)

Kutte92, Münster, Dienstag, 11.07.2023, 19:39 (vor 922 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich ist es erst einmal so, dass jeder Mensch das Recht hat, sich in der Innenstadt aufzuhalten. Die Forderung, dass Obdachlose doch bitte in irgendwelche Randgebiete gedrängt werden mögen, um das Einkaufserlebnis nicht zu stören, ist ebenso unsozial.

Und zudem ist es einfach so, dass Sichtbarkeit in erster Linie Schutz für die Betreffenden bedeutet. Natürlich gibt es Gewalt unter den Obdachlosen an sich. Kein Wunder, dass es da zu Verteilungskämpfen kommt. Allerdings sind sie auch immer wieder Angriffen anderer Personen vor allem aus der Naziszene ausgesetzt.

Klar, die sammeln ein Mal im Jahr für Obdachlose (natürlich nur für deutsche!), die restlichen 363 Tage ist es aber nicht schlimm, wenn man einen von denen totprügelt. Natürlich ist es ein elendiger Anblick und sie riechen nicht gut, sind schmutzig - aber vielleicht kann man das auch ein bisschen eher ertragen, wenn man daran denkt, dass diese Sichtbarkeit für viele dieser Menschen auch der einzige Schutz ist, den sie haben.


Es ist schön, dass du an die Sicherheit der Obdachlosen denkst. Aber was ist mit meiner Sicherheit und der meiner Frau und meiner Kinder?

Die haben es deutlich einfacher, bzw. generell die Möglichkeit, diesen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Da machst du es dir aber ziemlich einfach.

Was ist denn mit den vielen Leuten, die schon allein aus beruflichen Gründen jeden Tag durch die City und zum Hauptbahnhof und wieder zurück müssen? Oder direkt dort arbeiten? Oder wohnen?

Und heißt das dann grundsätzlich, dass man einfach Pech gehabt hat und mit seinen Kindern nicht mehr in die Innenstadt von Dortmund gehen kann, weil man jetzt nicht zwingend will, dass die Kids es sehen, dass sich ein Mensch einen Schuss setzt, jemanden bedroht oder in seiner eigenen Scheiße liegt?

"Generell die Möglichkeit, diesen Situationen aus dem Weg geht zu gehen" stimmt halt einfach nicht so easy, vor allem wenn man um den zentralen Bereich der City und des Hbfs spricht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 12:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln