schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elend, Siff, Gestank und Dreck: Das Stadtbild der Städte (Sonstiges)

Blarry, Essen, Mittwoch, 12.07.2023, 09:47 (vor 921 Tagen) @ FliZZa

Das ist ja kein spezielles Dortmunder Problem.

Generell sollten die Stadtplaner halt auch mal umdenken. Eine Innenstadt muss grün, schattig, autofrei und spannend sein.

[...]

Und wenn wir es nicht schaffen die Innenstädte derart umzugestalten, dann geht das halt so weiter.

Aber das ist doch keine Frage von "die Stadtplaner müssen jetzt umdenken", wo die Innenstädte schon stehen und zugebaut sind und aussehen, wie sie aussehen. Stadtplanung bildet ja immer auch den kontemporären Spirit und aktuelle Philosophien und Denkweisen und Bedürfnisse ab, und kann schlecht 50 Jahre in die Zukunft schauen. Braucht sie auch nicht, weil in den Zeiträumen ohnehin die geplante Lebensdauer der meisten Infrastruktur abläuft und neu geschaut wird, was sich machen lässt.
Im Endeffekt ist die Forderung also: "die Stadtplaner von 1945 bis 1985 hätten mal umdenken und unsere Bedürfnisse in 2023 berücksichtigen sollen". Das funktioniert so natürlich nicht.

Gibt es heute denn aktuelle Beispiele für Innenstadtentwicklungsprogramme, die sich am klassischen Bild der Innenstädte der 1970er und -80er Jahre orientieren, und dabei den Automobilverkehr im Zentrum der Planung sehen? Mein Eindruck ist, dass überall dort, wo es geht (großes Caveat!) deutlich fußgängerorientierter geplant und gebaut wird, mit mehr Grünflächen und ohne den großen Einzelhandel. Was natürlich echt nicht trivial ist dort, wo bereits alles zugebaut ist und als pièce de résistance ein leerstehender Galeria Kaufhof über der Fußgängerzone thront wie das Auge Saurons.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 12:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln