schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GDL erklärt Tarifverhandlungen mit Bahn für gescheitert (Politik)

markus, Freitag, 24.11.2023, 19:26 (vor 759 Tagen) @ Pa1n

Das ist bei der Bahn anders. Die Löhne sind für die Verantwortung, die ein Lockführer hat, schlecht. 35 Stunden sind eine Kernforderung der GDL (aktuell 38 Stunden) und die Bahn hat signalisiert, dass sie darüber nicht einmal verhandeln möchte. Also bleibt einem nichts anders übrig, als die harte Linie zu fahren und in den Streik zu gehen.


Als würden sich - wenn die Bahn die Forderung erfüllte - dann mehr Leute als Lokführer:in bewerben. Das wird nicht passieren, und das wissen auch Weselsky und die GDL, von daher ist die Forderung illusorisch.

Du glaubst also, dass die Arbeitsbedingungen keinen Einfluss darauf haben, wie viele Menschen sich auf eine Stelle bewerben?


Dass die GDL von vornherein schon auf Krawall gebürstet war, ist doch offensichtlich. Schon vor den ersten Verhandlugnsterminen brachte man Abstimmungen zum unbefristeten Streik ins Gespräch und lehnte auch die vorgeschlagene Moderation sofort ab.

In dem frühen Verhandlungsstatus schon eine Moderation einzuschalten hilft nur der Arbeitgeberseite. Die meisten Zugeständnisse (gerade bei größeren Themen wie die 35 Stundenwoche) erreichst du nur mit einem möglichst hart treffenden Streik.

Also, ich bin selbst Mitglied in einer Tarifkommission in einem eher mitgliederschwachen Bereich. Wer glaubt, da könne man rein mit Argumenten etwas bewegen, der irrt gewaltig. Du gehst da gnadenlos unter, wenn du nicht die harte Linie mit einem Streik, der möglichst effektiv den Betrieb lahmlegt, fahren kannst. Dann kommt dann zwar ein Ergebnis zustande. Aber dann nicht 7%, sondern vielleicht nur 3% Erhöhung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln