schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

...wenig Angst haben (Politik)

CF, Dienstag, 16.01.2024, 16:52 (vor 706 Tagen) @ Schnippelbohne

Dann definiere diese Grenzen mal. Wie viel Ukraine bekommt Russland? Wer bekommt die Arktis? Ich sehe da keinen möglichen Konsens. Es wird auf weitere militärische Auseinandersetzungen hinauslaufen, wenn Russland jetzt durchkommt. Einzige Alternative: Abschreckung. Der kalte Krieg lässt grüßen.

Man sollte halt nicht so tun als hätten die Amerikaner nicht auch schon immer das getan, was Russland und China zurzeit gerade tun: nämlich zu versuchen, gewaltsam in ein anderes Land einfallen, um an die Ressourcen zu gelangen. Das hat uns aber nie nachhaltig gekümmert, weil wir ideologisch nichts zu befürchten hatten von den USA und es meistens weit weg war.
Selbstverständlich muss es möglichst hohe Hürden geben, damit eine militärische Eskalation möglichst große Überwindung bedeutet. Ich fürchte aber, dass das auf Kosten so manch kleinen Staates gehen wird. Wenn die big player nicht mehr an die Rohstoffe und Bodenschätze gelangen, indem sie Staatsoberhäupter wegputschen oder aus anderen fadenscheinigen Gründen austauschen, wie es die USA vorzugsweise tut oder indem sie es auf direktem militärischem Weg versuchen wie Russland (und möglicherweise China bei Taiwan) - was übrigens beides auf gleiche Weise grausam für die Bevölkerung und Unbeteiligte ist - dann wird es eng auf der Welt.
Die Wirtschaft und der weltweite Handel sollten eigentlich dafür sorgen, dass zumindest den Großen diese Ressourcen gleichberechtigt zur Verfügung stehen. Vielleicht gelingt es bei der Antarktis. Bei der Ukraine gelingt es aber vielleicht nicht und wenn dem so ist, dann sollte der Preis für Russland natürlich mächtig hoch sein, sodass die Hemmschwelle für weitere Versuche dieser Art extrem hoch ist. So hat die Welt schon immer funktioniert und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln