schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

...wenig Angst haben (Politik)

tim86, Hamburg, Freitag, 19.01.2024, 18:03 (vor 704 Tagen) @ CF
bearbeitet von tim86, Freitag, 19.01.2024, 18:15

Der Krieg wäre doch ruckzuck beendet. Ein paar Tage Produktionsausfall würde da nicht weiter ins Gewicht fallen.

Ganz davon ab, dass es Pläne gibt die Chipfabriken zu zerstören, wenn China die Invasion starten würde. Würden selbst wenn den Chinesen gelingt die Zerstörung zu verhindern, dies nur wenige Wochen funktionieren. Die Fabriken brauchen regelmäßig Ersatzteile, die Maschinen in den Fabriken wiederum können nur in den Niederlanden hergestellt werden. Und die Niederlande liefern diese Maschinen nicht nach China. Die Chinesische Chipherstellungstechnologie ist wiederum Jahre zurück.

Es gibt in der modernen Chipproduktion eine 3 Teilung, die Entwicklung findet in den USA statt, die Maschinen für die Fabriken werden in den Niederlanden produziert und die Fabriken stehen in Taiwan. Die Niederlande und die USA arbeiten aber nicht mit dem chinesen zusammen, da die Angst besteht, dass diese moderne Chips in ihrer Rüstungsindustrie einsetzen. Deswegen wird schon heute darauf geachtet, wie viele Chips nach China gehen und das diese nicht in die Rüstungsindustrie kommen. Dabei ist die Produktion so kompliziert, dass die Chinesen es noch nicht geschaft haben, diese zu Kopieren.

Das Problem hätte dann aber nicht nur China, steht die taiwanesische Chipproduktion, haben wir eine Weltwirtschaftskriese, wie wahrscheinlich kein lebender Mensch sie je erlebt hat.
Dann dürfte in allen Bereichen, die moderne Microchips benötigen, die Bänder für mehrere Jahre still stehen. Auch die Chipfabriken, die z.B. gerade in Sachsen geplant werden, sind nicht für die modernen Microchips, die in Taiwan gebaut werden gedacht. Der Neubau solcher Fabriken dauert aber 3-4 Jahre.

So lange würden dann keine Autos, TVs, Compuer, Laptops, Handys,... produziert werden oder zumindest nicht auf dem technischen Level oder in der Anzahl, wie wir es aktuell gewöhnt sind.
90% der Hochleistungschips stammen aus Taiwan.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln