schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bitte? (Spieltage)

mulcohol, Montag, 26.02.2024, 10:05 (vor 315 Tagen) @ Thofrock

Natürlich verläuft diese Saison enttäuschend. Und natürlich könnte man so langsam analysieren, dass ein Wechsel im Winter wahrscheinlich für mehr Stabilität gesorgt hätte.

> Aber Edin hat uns die Meisterschaft gekostet?

Das ist doch wirklich grober Unfug. Dann hatte er also mit den 42 Punkten in der letzten Rückrunde überhaupt nichts zu tun, war aber Schuld, dass es gegen Mainz nicht gereicht hat.
Das hätte ich gerne genauer erklärt

Dann versuch ich mal das zu erklären, was ich dem nicht so fussball-verrückten Freundes- und Bekanntenkreis immer gesagt habe auf die Frage 'Was war da denn los, wie konnte das denn schief gehen?'
Es sind natürlich nicht allein die ausschlaggebenden Dinge, aber die Folgenden beiden kann sich imho Edin trotz der ansonsten Super-Rückrunde ankreiden:

1) Er hatte keinen Elfmeterschützen festgelegt. (man hat zwar inzwischen draus gelernt, aber für das Mainz-Spiel ist es zu spät.)
2) Ist eine Sache, die ich schonmal in einer 'Was macht eigentlich Sammer'-Analyse geschrieben hatte.
Die Mannschaft ist ja angeblich an den Nerven/dem Lampenfieber/dem Druck gescheitert. Dann fällt es für mich aber in den Aufgabenbereich des Trainers, wie auch immer dafür zu sorgen, dass die Spieler auch in besonderen Drucksituationen in der Lage sind, zumindest ihre 'normale' Leistung abzurufen. Aus privater Erfahrung vergleiche ich sowas im Kleinen damit, wenn Kinder, die Instrumente spielen, zu Hause im Wohnzimmer alles können, aber völlig versagen, wenn sie beim Schülerkonzert auf der Bühne stehen. Das ist dann Sache des Musik-Lehrers, sie auf solche Drucksituationen vorzubereiten und zu vermitteln, mit Lampenfieber umzugehen (ist halt nicht jeder ne Rampensau und blüht auf der Bühne erst so richtig auf). Bei guten Pädagogen funktioniert das auch.
Auf der großen Bühne Westfalenstadion hat das doch genau so bei der Meisterschaft 2002 geklappt. Die Ausgangslage war dieselbe, wir mussten für die Meisterschaft einfach nur gewinnen und der Gegner hat recht früh geführt. Hinterher hieß es, in der Trainingswoche davor ging es hauptsächlich darum, wie man sich verhält, wenn genau dieses Szenario (Bremen führt) eintritt, und es ist dann gut ausgegangen. Letztes Jahr im Mai hatte man aber nach der Mainzer Führung den Eindruck, niemand war auf diese Konstellation vorbereitet, niemand wußte, was zu tun ist und alle wurden konfus und drehten durch.
Was ich nicht verstehe, dass Trainer und Kapitän von 2002 jetzt Sportdirektor und Berater sind und trotzdem mit ihren Erfahrungen und Tipps nicht durchgedrungen sind. Warum, kann man als Außenstehender nur vermuten, aber dass scheinbar niemand darauf vorbereitet war oder damit umzugehen wusste, dass Mainz in Führung gehen könnte, war offensichtlich und ist der Spielvorbereitung des Trainers anzulasten, sonstige Rückrunde hin oder her.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362740 Einträge in 14828 Threads, 14157 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.01.2025, 05:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln