schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Juristische Frage (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 01.08.2024, 19:45 (vor 344 Tagen) @ istar

Man kann auch Mörder begnadigen? Also als Konsequenz musst du doch jetzt als Staat höllisch aufpassen, dass nicht ein paar andere mit russischen Pässen den gleichen Mist bauen. Nein, ich will keine Pauschalurteile über alle Russen fällen, aber da doch mit Sicherheit schon ein paar Agenten hier bei uns noch rumlaufen sollten, ist denen doch sonnenklar, dass Putin the man himself sie nach Hause holen wird.


Das passiert selbstredend nur, wenn die Amis das wollen. Natürlich wäre Vadim K. niemals ausgeliefert worden, in hundert kalten Wintern nicht, wenn die Amis nicht wieder ihre Benefits durchdrücken wollten.


Der Skandal ist tatsächlich ein anderer. Wir erhalten Journalisten und maximal Kleinkriminelle und tauschen gegen Mörder und Spione.


Das ist halt in dem konkreten Umstand nun ein Abfallprodukt dessen, dass die Amis bestimmen, wie wir uns zu verhalten haben.
Auch wenn es in den öffentlichen Statements natürlich gänzlich anders klingt. Die Amerikaner geben halt einen fuck darauf, ob wir was vom Deal haben. Der Adjutant im Gefechtsstand in Berlin hat gefälligst Haltung anzunehmen und danach den Befehl auszuführen.


Es wurden auch sieben russische Oppositionelle freigelassen und um deutsche Staatsbürger hat sich der Staat zu kümmern. Egal, warum die in Russland oder Belarus waren. Das war bei irgendwelchen entführten Abenteuertouristen in der Sahara oder sonstwo auch nicht anders.
Und was soll der Quatsch mit wir "erhalten maximal Journalisten"? Gut, dass es noch Journalisten gibt, die aus solchen Ländern berichten. Der Beruf sollte bei sowas auch keine Rolle spielen.
Den Scheiß-Typen müssen wir jetzt wenigstens nicht mehr durchfüttern.

Aber ihr hättet es lieber gesehen,wenn der Kanzler einen auf trotzig (aber Hauptsache Eier zeigen) gemacht hätte und die Leute in russischen Knästen und Straflagern verschimmelt wären ?

Das ist nicht der Punkt. Natürlich kann man sich über jeden freuen, der aus russischer Haft entlassen wird. Wie man das jedem wünschen kann, im Knast einer Autokratie.
Der Punkt ist, dass es ganz offenbar im Verhältnis deutsche Freigelassene - russische Freigelassene von der Gewichtung der Personalie her diametrale Unterschiede gibt. Was offenbar nicht für das Verhältnis amerikanische Freigelassene - russische Freigelassene gilt. Auf diesen beiden Seiten sind Militärs und Agenten ausgetauscht worden, also Geheimnisträger. Oder glaubst du, die Amis betreiben so einen Aufwand, weil sie auf einmal für ein 24 im Ausland Inhaftierte ihre humanistische Ader entdeckt haben, während x US-Amerikaner/innen weiterhin irgendwo in autokratischen Gefängnissen hocken? Der Deal war einfach gut, that's it.

In der FAZ kann man auch aktuell nachlesen, wie die Generalbundesanwaltschaft und die höchsten deutschen Ermittler das bewerten. Denen würde ich jetzt auch nicht ihre menschliche Empathie absprechen. Sie wissen aber, was das für ein schmutziger/schlechter Deal war, aus deutscher Sicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1453781 Einträge in 15610 Threads, 14264 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.07.2025, 03:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln