schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

USA und Russland dealen was aus und wir beugen uns... (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 01.08.2024, 22:05 (vor 504 Tagen) @ istar
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 01.08.2024, 22:09


Danke. Ok, sogar "nur" fünf Deutsche und dafür hat man DEN russischen "Kronzeugen" auf deutschem Boden abreisen lassen. Na dann. :-)


Sorry, aber ich finde solche aussagen einfach nur widerwärtig.... "Nur" fünf deutsche... viel zu viele Amerikaner.... Ich würde dich mal gerne sehen, wenn du eine dieser Personen gewesen wärst... wie froh du wärst, aus dem Loch endlich raus zu sein und dann der erst beste auf der Straße ins Gesicht sagt, du bist also einer diesen "nur" fünf Deutschen, den man gegen einen Mörder eingetauscht hat.


So funktioniert aber Politik nicht. Deine Gefühlsduselei ist menschlisch ja sehr empathisch, hilft hier aber nicht weiter.

Ich reise auch nicht nach Russland und wenn doch, dann in dem Wissen, dass das für mich im Zweifel schlecht ausgehen kann. Genauso, wie wenn ich nach Afghanistan einreise.

Putin versucht seit Jahren den Typen freizupressen und verhaftet daher rigoros ausländische Staatsbürger rein um sie als Durckmittel bzw. Faustpfand zu nutzen, es wäre so oder so irgendwann so gekommen... alles eine Frage der Zeit und Anzahl an politschen Gefangenen


Eben. Und jetzt hat er seinen Willen bekommen und lässt fünf für ihn völlig uninteressante Deutsche frei, hat dafür aber einen "Kronzeugen" geliefert bekommen, den er dann kaltmacht.
Wieso wäre es irgendwann so gekommen? Sehe ich nicht, wir haben solche Leute wie einen Thiergarten-Mörder nicht in Russland rumlaufen. Da muss er halt andere Zugeständnisse machen.


Es geht aber nicht darum, wie Politik funktioniert, sondern um deine Aussagen.
Und sollen wir noch ein paar Jahre warten, bis ein paar mehr Deutsche in Russland oder Belarus im Knast sitzen? Damit das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?


Genau. Bis Putin Zugeständnisse machen muss, die ihm wehtun oder uns gleichwertig nützen.
Es sitzen über 1.000 Deutsche in ausländischer Haft. Unter anderem in der Türkei, Thailand oder in den USA. Teils unter widrigsten Bedingungen, teils mit möglicher Todesstrafe. Dann müsste man da jetzt gleiche Maßstäbe ansetzen, was ja sehr löblich wäre.


Wenn die einfach willkürlich inhaftiert worden sind, dann ja. Wie es z.B. bei Deniz Yücel passiert ist, der in der Türkei im Knast gesessen hat.
Jetzt haben wir aber nicht von jedem Land einen Patrioten einsitzen, den wir tauschen könnten. Da müsste man also erst ein paar abgreifen und im Kofferraum in die BRD bringen.
Im übrigen wird jeder durch die Botschaften betreut.

Das ist das Problem. Natürlich erkenne ich die menschliche Tragödie darin. Aber was hat Putin dadurch jetzt gelernt, mit Sicht auf Deutschland?
Entweder:

1) Sie machen willfährig mit, wenn die Amerikaner mit involviert sind und Vorteile sehen oder
2) Sie haben bei dem Deal jetzt primär autonom gehandelt und sind bereit, für mich elementar wichtige Menschen freizulassen. Im Austausch mit wild festgenommenen deutschen Staatsangehörigen in Russland.

Beides ist schlecht. Die zweite These könnte ihn sogar anheizen, die zunehmend zu infiltrierenden Agenten und Auftragsmörder (erinnern wir uns an die Debatte um den Rheinmetall-Chef) in Europa/Deutschland stumpf gegen willkürlich festgenommene Deutsche in Russland austauschen zu können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 06:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln