schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

USA und Russland dealen was aus und wir beugen uns... (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 02.08.2024, 08:38 (vor 501 Tagen) @ Ollis
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 02.08.2024, 08:41


Putin versucht seit Jahren den Typen freizupressen und verhaftet daher rigoros ausländische Staatsbürger rein um sie als Durckmittel bzw. Faustpfand zu nutzen, es wäre so oder so irgendwann so gekommen... alles eine Frage der Zeit und Anzahl an politschen Gefangenen


Das stimmt natürlich, aber warum reisen Nichtrussen dort überhaupt ein? Den Gummibärchen-Tinder-Freak z.B. könnte man getrost auf die Liste der Darwin-Awardisten setzen.


Es gibt doch genug Leute, die in den letzten dreißig Jahren private und wirtschaftliche Beziehungen nach Russland aufgebaut haben. Viele Russland-Deutsche, die immer noch Familie in Russland haben, Touristen, denen die aktuelle Situation egal ist…. Mir fallen eine Menge Gründe ein, auch wenn ich spätestens jetzt bei der Einreise sehr vorsichtig wäre.

Das ist so. Eine Team-Kollegin von mir ist gebürtige Iranerin, hat in Deutschland studiert und seit 8 Jahren hier wohnhaft. Und nicht gerade inaktiv bzgl. der iranischen Protestbewegung in Deutschland, z.B. bei Demos in der BRD oder auch via Social Media. Sie weiß, dass sie beobachtet wird bei öffentlichen Kundgebungen, dass Fotos gemacht werden von ihr. Die große Tragödie ist, dass ihre Eltern und Teile der Familie noch im Iran leben. Anfang des Jahres war sie seit 5 Jahren das erste mal wieder dort und sie hatte größte Sorge zwecks Einreise. Vor Ort wurde sie dann auch direkt in "Spezialbehandlung" genommen über 4 Stunden. Vorsorglich hatte sie nur ein altes Handy mitgenommen, welches sofort inspiziert wurde (bei einem Nokia 3310 gibt's halt nur nicht so viel zu sehen ;-)).
Sie war sich natürlich bewusst, welches Risiko sie eingeht. Der Fall Russland ist allerdings anders gelagert, weil wir einen hochkarätigen Auftragsmörder mit nachrichtendienstlicher Ausbdildung des Regimes in Haft hatten, der auf deutschem Boden für das Regime gemordet hat. Man kann so einen Kerl nicht im Austausch mit einer handvoll Zivilisten, die willkürlich festgenommen wurden, austauschen, so bitter das ist. Autokraten wie Putin bekommen dann genau das, was sie wollen. Relativ ungestraft Mörder und Agenten einschleusen zu können, die man im Zweifel jederzeit freigepresst bekommt, im Austausch mit eigens festgenommenen Zivilisten, die einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Meine Kollegin sieht das, trotz ihrer eigenen schwierigen Situation, genauso (ist aber natürlich auch nur eine weitere subjektive, persönliche Meinung).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 01:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln