schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heute Abschiebeflug nach Afghanistan ... ich freue mich (Politik)

Eibaueristmeinfreund, Freitag, 30.08.2024, 17:24 (vor 189 Tagen) @ Ulrich

Ich weiß nicht, ob die Gesellschaft immer mehr verroht. Jugendliche Intensivtäter, teilweise noch unterhalb der Grenze zur Strafmündigkeit, gab es bereits früher. Polizei, Justiz und auch Jugendämter tun sich teilweise sehr schwer mit dieser Gruppe. Gerade Gleichaltrigen oder etwas Jüngeren können diese Leute das Leben zur Hölle machen. Und teilweise ist dieser Psychoterror juristisch nicht einfach zu greifen oder aber die Behörden nehmen das nicht ernst. Ich weiß nicht, ob das immer zutreffend ist, aber wenn ich von solchen Fällen gelesen habe, stammten die Haupttäter in der Regel aus zerrütteten Familienverhältnissen, waren teilweise in Heimen, etc. Ob sie einen Migrationshintergrund haben oder nicht, ist da eher zufällig. Allenfalls könnte man vermuten, dass Flüchtlinge teilweise durch Erlebnisse auf dem Weg nach Deutschland traumatisiert sind. Aber den Opfern nutzt das nichts.


Opfer, egal von wessen Gewalttaten, haben zudem oft den Eindruck, dass Täter viel mehr Fürsorge, Verständnis etc. erhalten als die Opfer selbst.
Nicht selten wird ja nach Ursachen der Gewalt gesucht, die nicht beim Täter liegen.
Elternhaus, Gesellschaft, andere äußere Umstände sind Schuld, dass man zum Straftäter wird.
Man kann eben nicht anders.
Als Opfer muss man sich leider oft selbst um Hilfe kümmern bzw. die näheren Angehörigen.
Und wenn ein Trauma nach einer Gewalttat zu lange unaufgearbeitet bleibt, entfernt man sich immer mehr von einem normalen Leben .
Rationales Denken ist dann oft nicht mehr möglich und ist für Nichtbetroffene nicht vorstellbar .


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1402427 Einträge in 15108 Threads, 14216 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.03.2025, 17:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]