schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Traurig, dass es so gekommen ist (BVB)

Motzki09, Ort, Mittwoch, 22.01.2025, 10:23 (vor 4 Stunden, 34 Minuten) @ rvnvon1909

Joa aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Wenn du eigentlich weißt, was dieser Verein braucht und die Fans sehen wollen, dann ist der Output von Sahins Gruselfußball schon recht überschaubar. Und so hart ist das Business dann eben, wenn du absolut planlos (und wie gestern gesehen historisch schlecht) unterwegs bist. Dann wirst du eben gekickt - und das zurecht. Warum war Nuri mit "seinem" Ansatz nur eine schlechtes Sequel seines Vorgängers? Warum hat er den Laden nicht dahin zurückgeführt, wo wir unsere Wurzeln haben und was uns in den vergangenen Jahren teilweise stark gemacht hat? Keine Offensivpower, kein Mut, kein schlagkräftiges Kollektiv, keine Kreativität, einfach kein Stück Energie in dieser seelenlosen Mannschaft. Dass dazu auch das Spielermaterial beiträgt, steht außer Frage. Wie kann man eine Transferperiode in den Himmel loben, bei dem ausschließlich Spieler eingekauft wurden, die gerade in ihrer Prime gezockt und ihre Decke längst erreicht haben? Diese nichtssagenden, der Grundphilosophie nicht dienlichen und charakterlosen Typen wie ein Groß oder Anton. Fußballer, die sich totlachen, in ihrem Alter zum richtigen Zeitpunkt den dümmsten Verein zu finden, der bereit ist ihnen nochmal 6-7 Mio. im Jahr hinzublättern ohne dabei auffällig in die Verantwortung treten zu müssen.
Ich schaue mir die Aufstellung von gestern an und frage mich ernsthaft, was aus diesem Verein geworden ist. Wir haben unsere Identität komplett weggeschmissen. Vom Ausbildungsverein (so schlecht war das wohl gar nicht) hin zum "Farmers-Club". Ein Hort für Spieler, die noch einmal richtig abkassieren wollen und ihren once-in-a-lifetime Kontrakt unterschreiben.
Wie willst du dieses Gefüge in den kommenden Jahren wieder auflösen? Das ist unmöglich. Wir haben uns in etwas hineinmanövriert, was komplett apokalyptisch ist. Und da hinken auch die Vergleiche Richtung Blau im Westen oder Blau im Norden nicht -> zumindest sportlich. Wirtschaftlich können wir vielleicht noch das ein oder andere auffangen, aber dieser Club brauch so bald wie möglich einen Reset. Einmal format C und für all seine Versäumnisse die Rechnung tragen.

Diese Kaderprobleme hat Nuri aber nicht kreiert. Er hat ja bei Antritt gesagt "Ich bitte um etwas dass es im Fussball eigentlich nicht gibt: Geduld". Also würde ich Mal denken, er hat schon die Grösse der Baustelle erkannt. Konnte es dann aber in der Zeit (6 Monate ...) nicht wuppen. Selbstüberschätzung spielt sicher mit rein, aber im Endeffekt ist er halt schon auch das nächste Bauernopfer für eine seit Jahren problematische Transferpolitik. Und ja, diese Zeitspanne mit "Dunstkreis der N11" Transferpolitik korreliert in etwa mit dem Amtseintritt von Kehli. Aber, die Talente gehen jetzt ja auch direkt zu Real/Chelsea. Wie Veiga, für 14 Mios gekauft, ein halbes Jahr später will Chelsea 6-7 Mios füe eine 6-Monate Leihe. Die Nische, in der Susi gut gearbeitet hat ist viel kleiner geworden. Da kann auch Kehli nix für. Schwierige Situation, im Endeffekt hat Nuri schon Recht, es benötigt Geduld, und eine langfristige Strategie. Puh.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 14:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln