schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tor zu Platz 3 (Sonstiges)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 20.07.2025, 10:48 (vor 140 Tagen) @ Lenano

War dort zwar bisher erst einmal und das ist auch schon mindestens 10 Jahre her, aber der Ventoux war schon geil...möchte da unbedingt mal mit Rad hoch und vllt auch mal joggen :)

Na, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen…

„Le Géant de Provence“ kann Himmel und Hölle sein. Vom Fuß des Mont Ventoux bis zum kahlen Gipfel weist er so gut wie alle europäischen Vegetationszonen auf. Entsprechend sind die Temperaturunterschiede. Unten noch mediterrane Wärme, oben nordeuropäische Kälte. Im Sommer kann in der kahlen Gipfelregion allerdings die Sonne brutal sein, man ist ja völlig ungeschützt.

Und dann der Wind. Wind, Wind, Wind. Der Mistral ist am mystischen Berg der Kelten zuhause. Und der ist kein laues Lüftchen.

Es gibt übrigens Marathons und Halb-Marathons am Ventoux. Aber um daran teilnehmen zu können, muss man schon wirklich gut vorbereitet sein. Was im übrigen auch für das Befahren mit dem Rad gilt. Die Steigungen sind gnadenlos, dazu Wind und Wetter. Der Berg zieht viele Amateur- und Hobby-Radsportler an, welche die übliche Tour-Strecke von Bédoin aus nachfahren wollen. Das ist dann auch die schwierigste Strecke; es gibt noch zwei andere, nicht ganz so herausfordernde Routen (die es aber nichtsdestoweniger in sich haben).

Leider unterschätzen viele Radfahrer den Berg und seine Bedingungen, vor allem aber sich selbst. So kommt es jedes Jahr zu Todesfällen.

Wer es trotz aller Qualen nach oben schafft, der darf an vielen Tagen einen phantastischen Ausblick genießen. An guten Tagen sieht man das Mittelmeer und die Gipfel der höchsten Berge der Alpen und der Pyrenäen.

Man kann natürlich auch die eindrucksvolle Natur auf den verschiedenen Wanderwegen (nicht nur) im Parc Naturel Régional erkunden. Der Berg bietet eine große Artenvielfalt.

Landschaft dort, diverse Orte. Hatten ne Wohnung in nem kleinen Ort (etwas weniger als 700 Einwohner) und alleine das Aufstehen morgens mit dem Blick auf die Landschaft, Essen aufm Balkon / Terrasse, das war schon einfach nur fantastisch.

Apropos: Die Appellation Côtes du Ventoux bietet ausgezeichnete Weine. Die Qualitäten haben dort in den letzten 20, 25 Jahren enorm zugelegt. Einer meiner Lieblingswinzer hat dort sein Domaine. Allein schon ein Grund für einen Trip in die Gegend. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 21:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln