schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Weidel..... (Politik)

CD7, Berlin, Sonntag, 08.03.2026, 21:37 (vor 13 Stunden, 37 Minuten) @ Ulrich

Die müssen nicht „einfach“ sein sondern abgehängt. Menschen die sich von Politik und Globalisierung/Welt abgehängt fühlen (egal ob sie es wirklich sind oder nicht, das Gefühl zählt) sind die, die mit am stärksten zur AfD tendieren (neben sehr sehr reichen Menschen die auf ein Programm wie bei den Republikanern in den USA hoffen). Dazu muss es noch eine gewisse Gewissenlosigkeit geben (kein Problem mit Rassimus etc.). Gibt sehr interessante Untersuchungen zur Wählerschaft der AfD.


Vor ein paar Jahren haben Umfragen nahegelegt, dass Furcht ein wesentlicher Faktor war, AfD zu wählen. Wer sich von "Ausländern", von Veränderung, von sozialem Abstieg, von Jobverlust, etc. bedroht fühlte, neigte im Durchschnitt stärker zur AfD als Menschen mit einem positiveren Weltbild.

AfD-Wähler haben wohl nur vor zwei Dingen keine Angst: Vor dem Klimawandel und davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ;-)

Das mit dem "abgehängt" ist aber gerade durch die AFD Wählerschaft in BaWü widerlegt.
Das mit dem "einfach" finde ich schon ganz richtig, denn genau das ist das "Programm" der AFD.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1548192 Einträge in 16607 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.03.2026, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln