schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt mal ganz neutral ohne Wertung (Politik)

tim86, Hamburg, Montag, 09.03.2026, 19:04 (vor 3 Stunden, 2 Minuten) @ Pfostentreffer
bearbeitet von tim86, Montag, 09.03.2026, 19:09

Eine sehr eurozentrische Sichtweise, die ignoriert, dass es in der Geschichte immer wieder Konzepte und Erfindungen gab, die von verschiedenen Kulturen unabhängig voneinander entwickelt wurden.

Am bekanntesten sind natürlich die Pyramiden. Dabei denkt jeder an Ägypten und ignoriert, dass viele Völker diese Bauform unabhängig von Ägypten ebenfalls erfunden haben. Nur sind bei den Pyramiden die ersten (Ägypten) auch die bekanntesten.

Nehmen wir Rassismus: Die moderne Rassenlehre wurde natürlich in Europa entwickelt. Der erste Vorläufer war aber nicht der Antisemitismus, selbst wenn man nur Europa betrachtet. In Europa waren es die Griechen, die nicht griechisch Sprechende als „Barbaren“ betrachteten.

Unabhängig von Europa entwickelten zum Beispiel die Japaner einen Rassismus gegenüber den Ainu. Und lange vor den Europäern entwickelten die Chinesen ihren Sinocentrismus. Schon in der Zhou-Dynastie(ca. 1100 v. Chr- ca. 800 v. Chr), wurden verschiedene Ethnien danach eingeordnet, wie ähnlich sie den Han-Chinesen waren. Dabei galten besonders blonde Völker und die Völker aus der Kunlun Region eher als Tiere, denn als Menschen und zur zivilisation Untauglich.

Nehmen wir den Kolonialismus: Auch hier gibt es verschiedene Formen. In seiner Grundform ist es jedoch die dauerhafte Eroberung fremder Territorien mit der Unterwerfung, Vertreibung oder Ermordung der ursprünglich einheimischen Bevölkerung. Auch das gab es in verschiedenen Epochen und in verschiedenen Regionen. Das muss übrigens nicht in übersee sein: Das russische Kolonialreich ist beispielsweise ein zusammenhängendes Reich, das sich nach Osten ausdehnte.

Bekannte Kolonialreiche außerhalb Europas waren zum Beispiel das chinesische Reich, das lange vor dem ersten europäischen Kolonialreich(dem antiken Griechenland) entstand. Andere antike Kolonialmächte waren etwa Phönizien, dessen Kolonie Karthago später selbst eigene Kolonien gründete, oder auch Ägypten. Bis jetzt unklar ist wiederum die Rolle der Sabaeer am Horn von Afrika, ob es sich dabei um Kolonien oder nur um den Einfluss einer benachbarten Macht handelte.

Was Sklaverei angeht: Diese wurde bereits in Mesopotamien praktiziert, wie etwa der Codex Hammurapi aus dem 18. Jahrhundert v. Chr. zeigt. Speziell Europäisch ist daran vor allem die besonders brutale Form der Sklaverei im transatlantischen Sklavenhandel. Wobei es auch im römischen Reich und anderen Starten sehr brutale Formen der Sklaverei gab und die Sklaverei in sich ja schon brutal ist.

Was stimmt ist, dass nicht alle Kulturen rassistisch waren und man so nicht sicher sagen kann, dass es in der Natur der Menschen liegt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1548703 Einträge in 16612 Threads, 14363 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.03.2026, 22:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln