schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ihr könnt meckern, jammern und heulen (BVB)

Phil, Montag, 12.03.2018, 10:48 (vor 2208 Tagen) @ Will Kane

Die Messlatte an uns haben wir selbst so hoch gelegt. Durch unsere Erfolge in der Klopp-Ära, durch unser Budget und durch unseren eigenen Anspruch dauerhaft in der CL spielen zu wollen.

Und stand heute haben wir diesen Anspruch nun schon über einen halbwegs langen Zeitraum erfüllt, wenigstens immer international vertreten zu sein. Dies gelingt uns jetzt durchgängig seit 2011. Mit auch durchaus brauchbaren Resulaten in den Wettbewerben - wenngleich auch mit schwächeren und besseren Resultaten versehen.

Das Futter für kritische Kommentare haben wir selbst geliefert. Die Kommunikation rund um die Demission Tuchels war eine mediale Katastrophe.

Aber auch eine große Herausforderung. Dass das nicht gut kommuniziert wurde über einen längeren Zeitraum, sehe ich aber auch so.

Die Trainerfindung für die neue Saison wirkte in sich wenig stringent und logisch. Der neue Trainer erwies sich als Flop, ganz gleich wie groß seine Verantwortung für den Absturz wirklich war. Die Verpflichtung eines Interimstrainers, der gerade wegen eines Totalabsturzes entlassen worden war, wirkte nach außen vielleicht auch nicht so souverän. Die Spielweise unter diesem neuen Trainer wirkt alles andere als überzeugend und drängt die Punkteausbeutung in den Hintergrund.

Aber man muss doch irgendwann auch mal realisieren, was dann aktuell geht und was nicht. Und im Rahmen dessen kann man sagen, dass es gelungen ist, die Mannschaft unter den Top 4 zu stabilisieren.

Clubs wie Gelsenkirchen oder Leverkusen haben eine sehr schlechte Saison hinter sich, in der es auch sehr viel Unruhe gab. Nun sieht alles nach Stabilität aus in Verbindung mit Erfolg. Dass dies per se eine eher positive Bewertung von außen ergibt, sollte nicht verwundern. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Tedesco und Herrlich schon gute Arbeit leisten in dieser Saison. Auch wenn es vielleicht nur eine Momentaufnahme sein sollte.

Im Falle von Schalke ging es "stfn84" ja auch darum, dass bei uns die Punkteausbeute hinten angestellt wird, weil es nicht schön ist (und manche sogar von "Scham" sprechen, wenn sie den BVB sehen), während bei Schalke dann umgekehrt argumentiert wird. Dabei sind deren Spiele wirklich eher mit einem Zahnarztbesuch zu vergleichen...

Wir sollten uns einfach nicht mit tatsächlichen oder vermeintlichen unfairen Kommentierungen von außerhalb beschäftigen oder gar deshalb eingeschnappt sein. Und auch ‚Meckereien’ im eigenen Anhang nicht überbewerten. Egal, ob man Leipzig oder andere Clubs als unverhältnismäßig besser bewertet sieht oder nicht. Der BVB hat es selbst in der Hand, bald wieder anders wahrgenommen und dargestellt zu werden. Ansonsten einfach ignorieren.

Also wenn ich die Atmosphäre z.B. gegen Salzburg nehme, ist das eben nicht nur "von außen" eine Sache, die eher am Rande wichtig ist. Da herrscht eine Stimmung in unserem Stadion, die entsetzlich ist. Finde ich. Und egal was war, welche Fehler gemacht wurden oder wie schlecht alles manche empfinden, hat da schon jeder Fan noch selbst in der Hand, ein wenig in sich zu gehen und die Dinge etwas unhysterischer anzugehen. Und weniger eingeschnappt.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 19:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln