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Lernprozess (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 28.10.2018, 14:58 (vor 2612 Tagen) @ homer73

(ernst gemeint)
Was soll man denn daraus lernen
-wenn ein Traumtor um Sackhaaresbreite abseits war
- wenn zwei Großchancen nicht genutzt werden
- wenn das Foul an Reus 30 cm vor der 16er-Linie stattfindet und nicht darauf
- wenn (meine Meinung) wir bei den Entscheidungen des Schiedsrichters zumindest nicht gerade Glück hatten (deutlich mehr gelbe für Hertha sowie Hand beim 1-1 zumindest möglich)

Was soll die Mannschaft daraus lernen?

Z.B. nicht mit den Umständen hadern, die in jedem x-beliebigen Spiel vorkommen können und auch tatsächlich vorkommen.

Auch ernst gemeint:
Die wesentlichen Punkte haben Mitforisten hier schon beschrieben.

Die Entstehung beider Gegentore bieten jedem Trainer regelrecht lehrbuchhaften Anschauungsunterricht für seine Mannschaft, wie man sich in der jeweiligen Spielsituation auf keinen Fall verhalten sollte. Beide Gegentore sind mMn in der Hauptsache nicht wegen einzelner verlorener Zweikämpfe gefallen, sondern weil man sich gruppen- bzw. mannschaftstaktisch falsch verhalten hat.

Sicherlich kann man (dem ansonsten hervorragend spielenden) Zagadou vorwerfen, sich in einem Zweikampf im Strafraum ungeschickt verhalten zu haben. Wesentlicher scheint mir jedoch die Beantwortung der Frage zu sein, warum er überhaupt in diesen Zweikampf gezwungen wurde.
Beim ersten Tor kann man auch sagen, dass ein verlorener Zweikampf auf der linken Seite die Flanke ermöglicht hat, die dann das 1:1 zur Folge hatte. Man kann aber auch versuchen herauszufinden, warum es überhaupt zu diesem Laufduell auf der linken Seite kommen konnte und -in meinen Augen viel wesentlicher- warum auf der anderen Seite der eigenen Hälfte ein Raum größer als ein Handballfeld völlig frei war - abgesehen vom dort hineinlaufenden Herthaner.

Individuelle Fehler passieren, das lässt sich nicht vermeiden. An der Behebung gruppen- und mannschaftstaktischer Fehler lässt sich hingegen arbeiten. Oder um es anders auszudrücken: Daraus lässt sich lernen.

Die Mannschaft hat nun einige Male gezeigt, dass sie ein Spiel auch kurz vor Ende der Partie noch für sich entscheiden kann. Sie wird nun lernen, dass dies kein Automatismus ist. Sondern dass man eine Führung kurz vor Abpfiff auch über die Zeit bringen kann und mitunter muss. Und ich bin mir sicher, dass sie es lernen wird.


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