schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur Halsabstriche erkennen Omikron, Nasenabstriche nicht (Corona)

Philipp54, Montag, 03.01.2022, 14:03 (vor 1042 Tagen) @ Dimmsonen

Wo ist da jetzt die große Neuigkeit? Wenn ich den Tweet richtig verstehe, dann geht es um den Vergleich von Rachenabstrichen und Abstrichen aus dem vorderen Bereich der Nase. Dass es sich bei letzterem Verfahren um eines mit geringerer Qualität handelt, ist doch seit jeher bekannt. PCR-Tests sollten prinzipiell aus dem Rachen 1. durch den Mund (oropharyngeal) und 2. durch die Nase (nasopharyngeal) erfolgen. Es ist auch sinnvoll, bei Antigen-Tests diese kombinierte Abstrichtechnik durchzuführen. Der alleinige Abstrich aus der Nasenöffnung ist sicherlich das qualitativ schlechteste Verfahren, wenn auch sehr einfach durchzuführen.


Man kann ihn verbessern, indem man vorher schnäuzt.


Uns wurde erklärt: Rachen>Nase>Lollipop und vermutlich galt das auch bei den vorherigen Varianten. Habe selber ehrenamtlich in einem Testzentrum geholfen, in dem Nase und Lolli angeboten wurde. Größtes Problem beim Nasentest ist meiner Meinung nach, dass unterschiedlich viel Sekret in den Nasen ist und einige Nasen kaum zugänglich sind. Darüber hinaus ist es für angelernte Personen oft eine Hürde ordentlich tief reinzuschieben. Selbiges gilt auch für die Getesteten, da sie sehr unterschiedlich reagieren.

Selbst wenn die Sensitivität beim Lolli geringer ist, so hatte ich immer das subjektive Gefühl, dass durch die leichtere Probenentnahme im Mund ein in Summe ähnlich gesichertes Ergebnis rauskommt. Als Raucher kann ich durch vorheriges Husten auch ordentlich „Probenmaterial“ im Mund bereitstellen.

Daher empfehle ich vorher eine Cohiba auf Lunge zu rauchen und dann den Lollitest zu machen…..:) Die Siglo I ist sogar im „Corona Format“ gerollt und relativ erschwinglich. Sollte also perfekt passen.

Könnte man einen Erwachsenen-Lolli-Test draus machen. Den Namen drauf und die Stumpen in einen Sammelcontainer werfen. Habanos übernimmt dann den Transport zum Labor.

Der Nasentest ist für viele Kinder richtig durchgeführt, unerträglich.
Das schnäuzen dient ja dazu, nicht so tief in die Nase gehen zu müssen.
Vor Rachentest husten können auch Nichtraucher, rülpsen auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1346853 Einträge in 14617 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.11.2024, 23:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln