schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Egal - Hauptsache volle Stadien mit Stehplätzen (Corona)

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 05.01.2022, 09:20 (vor 990 Tagen) @ Ulrich

Ist teilweise auch absoluter Blödsinn.

Auch wenn die Medien und auch einige User es hier x mal erzählen:

Deutschlandweit ist es noch nie zu einer Überlastung Situation gekommen. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Überlastung und Belastung.


Was nutzt es Dir, wenn Du einen Herzinfarkt hast und 150 Kilometer weiter ist ein Bett frei? In so einer Situation muss schnell geholfen werden. Und das kann man dann nicht mehr. Es hat definitiv ganz erhebliche regionale Überlastungen gegeben.


Die gab es leider auch schon vor Corona. Und da der "Flaschenhals" laut diversen Berichten ja nicht die verfügbaren "Betten" sind sondern die Pfleger und Ärzte, die diese bedienen wird es auch zukünftig und nach Corona diese erhebliche regionale Überlastung geben. Als meine Mutter 2002 einen Schlaganfall hatte lag sie stundenlang im Flur des örtlichen Krankenhauses bis die Versorgung begann. Mein Vater hat schon 3 Bypass-OPs hinter sich. Bei der letzten lag er 6 Wochen vorher schon im KH und wartete auf einen OP- Termin. Damals kam ein Streik erschwerend hinzu.
Solange systematisch Krankenhäuser geschlossen werden und es keinen ernsthaften Bemühungen gibt frisches Pflegepersonal auszubilden und zu halten werden sich die Zustände nicht zum besseren Ende wenden. Das kann aber nicht bedeuten, dass die Bevölkerung nun auf ewig eingeschränkt wird weil es hausgemachte Engpässe im KH gibt. Die gab es gerade im Winter schon immer.
Solange die "Ziel-Auslastung" 80-85% beträgt bzw. betragen muss damit die Betten überhaupt wirtschaftlich betrieben werden können wird es dauerhaft zu ganz erheblichen regionalen Überlastungen kommen.Da sind oft nur 2 oder 3 zusätzliche Patienten nötig und die Auslastung liegt bei über 90%. Auch nach Impfung 4, 10, oder 300. Auch wenn Biontec und Co WUNDER vollbringen und den Impfstoff anpassen auf eine Wirksamkeit von 99% vor schweren Verläufen- bleiben immer noch 60.000 schwere Verläufe pro Welle wenn sich jedes Mal 6.000.000 Menschen infizieren. Das ist eine never-ending story und auch wenn es hart ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1318233 Einträge in 14385 Threads, 14077 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.09.2024, 07:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln