schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Israel: Daten zeigen 80% weniger schwere Verläufe (Corona)

burz, Lünen, Donnerstag, 06.01.2022, 17:40 (vor 989 Tagen) @ CLM

Ich sehe das viel pragmatischer. Deine Gedanken sind ja nicht falsch, sind aber eigentlich nur für die Ungeimpften relevant.

In Deutschland sind aber 88,3% der Erwachsenen geimpft und noch ein paar mehr infiziert oder beides. Mindestens für diese Menschen gelten diese 2 statt 10. Aber wie gesagt, kann man hier von der Grundgesamtheit ausgehen. Von 1000 Infizierten 2 statt 10. Egal was das für Infizierte sind. Das ist extrem positiv.

Es ist auch deswegen bedingt relevant für die Allgemeinheit, weil Omikron die Karten aufgrund der Immunflucht ja neu teilweise neu mischt.

Bedeutet im Umkehrschluss aber eben auch. Haben wir jetzt (oder in Deutschland bald) 5 mal so viele Infizierte, haben wir die gleiche ITS-Belastung. Auf dem Höhepunkt der 4. Welle waren das knapp 60.000 Infizierte pro Tag bei 5000 Intensivpatienten in der Spitze. Würde bedeuten: mehr als 300.000 Infizierte pro Tag sollten wir uns nicht erlauben. Natürlich sehr vereinfacht gerechnet, wir kommen auch jetzt von einer höheren Grundlast.

Wenn man nun aber Berichte dazu nimmt, die von kürzeren ITS-Phasen sprechen, könnte das auch schon wieder ein gutes Zeichen sein.

Ich denke nicht, dass das Verhältnis für Geimpfte 2:10 bleibt, wenn die Statistik nicht bereinigt wurde.

Man kann es auch umgekehrt zu meinen vorherigen Ausführungen machen und unterstellen, dass sich alle, die sich mit Omicron infiziert haben, auch mit Delta infiziert hätten.

Nehmen wir eine große abgeschlossene Party in Tel Aviv an. Einmal haben wir unter 1.000 Gästen einen Deltainfizierten und in einem anderen Szenario einen Omicroninfizierten. Hier hätten wir eine identische Grundgesamtheit. Der Anteil der Immunisierten liegt bei 90% ( = 900 Gäste).

Deswegen infizieren sich im 2. Szenario nur 20 Gäste mit Delta. Im 1. Szenario infizieren sich aber 100 mit Omicron. Erst hier könnte in Deinem Beispiel die Statistik beginnen. Die Stichprobe besteht einmal aus 20 Gästen, einmal aus 100 Gästen. Der Anteil der Immunisierten ist beim Omicronszenario deutlich größer. Wenn wir unterstellen, dass unter Delta und Omicron nur Naive ernsthaft erkranken, haben wir in beiden Fällen beispielsweise eine ernsthafte Erkrankung. Mit den Quotienten 1/20 und 1/100 wären wir bei Deinem Verhältnis von 2:10. Wir hätten mit Omicron nichts gewonnen, nur mehr Infizierte, die die naive Bevölkerung schneller durchseuchen würden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1318233 Einträge in 14385 Threads, 14077 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.09.2024, 07:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln